Insolvenz bei Unternehmen
  • Nach zwei Jahren mit rückläufigen Zahlen, verzeichnet Hamburg 2022 wieder mehr Unternehmensinsolvenzen. (Symbolfoto)
  • Foto: IMAGO/Bihlmayerfotografie

Zahl der Firmenpleiten in Hamburg steigt deutlich an

Schluss, Aus, Pleite: Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete Hamburg 2022 elf Prozent mehr Unternehmensinsolvenzen – ganze 543 an der Zahl. Besonders stark betroffen war der Bezirk Hamburg-Mitte. Auch die Zahl der Verbraucherinsolvenzen in Hamburg bleibt mit 2085 Anträgen hoch.

Nach zwei Jahren rückläufiger Zahlen hat es in Hamburg 2022 im Vergleich zum Vorjahr wieder mehr Unternehmensinsolvenzen gegeben. Das Insolvenzgericht habe 543 entschiedene Anträge auf Unternehmensinsolvenz gemeldet, teilte das Statistikamt Nord am Mittwoch mit. Dies seien 55 Fälle beziehungsweise elf Prozent mehr als im Jahr 2021.

Bezirk Hamburg-Mitte verzeichnet meiste Unternehmensinsolvenzen

Die Fallzahl war jedoch weiterhin niedriger als direkt vor der Corona-Pandemie im Jahr 2019 (746 Fälle) und im ersten Corona-Jahr 2020 (561 Fälle). Auch im längerfristigen Vergleich war die Zahl der Unternehmensinsolvenzen gering: In den Jahren 2012 bis 2021 wurden in der Hansestadt den Angaben zufolge im Durchschnitt 775 insolvente Unternehmen pro Jahr gemeldet.

Im regionalen Vergleich war der Bezirk Hamburg-Mitte mit 154 Unternehmensinsolvenzen und durchschnittlichen Forderungen in Höhe von 1,65 Millionen Euro pro insolventem Unternehmen am stärksten betroffen. Für insolvente Unternehmen mit Sitz im Bezirk Bergedorf wurden dagegen lediglich 22 Insolvenzanträge entschieden. Auch die durchschnittlichen Forderungen je Unternehmensinsolvenz waren mit 278.000 Euro vergleichsweise gering. Nur bei Unternehmen aus dem Bezirk Wandsbek, waren die durchschnittlichen Forderungen noch niedriger (237.000 Euro).

Auch Zahl der Verbraucherinsolvenzen 2022 höher als Durchschnitt

Die Zahl der Verbraucherinsolvenzen war im vergangenen Jahr drei Prozent höher als der Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre. Für 2022 hat das Insolvenzgericht Hamburg 2085 entschiedene Anträge von Privatpersonen auf eine Verbraucherinsolvenz gemeldet. Im Vergleich zu 2021 sank die Zahl der Verbraucherinsolvenzen um acht Prozent.

Das könnte Sie auch interessieren: Was der Burda-Manager zum Gruner-Kahlschlag sagt

2021 dürfte den Angaben zufolge allerdings ein Nachholeffekt zu zahlreichen Anträgen auf Verbraucherinsolvenz geführt haben. Viele Betroffene haben demnach ihren Insolvenzantrag im Jahr 2020 vermutlich zurückgestellt und 2021 eingereicht, um von einer erwarteten Verkürzung des Restschuldbefreiungsverfahrens zu profitieren. Durchschnittlich war eine insolvente Person mit 34.000 Euro verschuldet. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp