• Mehr Impfdosen für Hamburg.
  • Foto: dpa

„Wunderbare Nachricht“: Jetzt können mehr Hamburger die Corona-Schutzimpfung erhalten

Endlich mehr Impfungen: In Hamburg erhalten ab sofort mehr Menschen aus dem bereits verfügbaren Impfstoff eine Corona-Schutzimpfung.

Wie der Sprecher der Gesundheitsbehörde am Freitag sagte, werde man den Fläschchen, in denen der Impfstoff von Biontech/Pfizer abgefüllt ist, nun sechs statt fünf Dosen entnehmen. „Auf Grundlage von Auskünften des Bundesgesundheitsministeriums und der entsprechenden Zulassung wird Hamburg nun beginnen, die verfügbare sechste Dosis zu verwenden, um keine Impfstoffmengen zu verschwenden“, sagte Martin Helfrich.

Sechs statt fünf Dosen – mehr Hamburger erhalten Corona-Schutzimpfung

Die Fläschchen werden vom Hersteller „überfüllt“ geliefert. Da die Zulassung aber nur für die Entnahme von fünf Dosen erfolgte, musste die Restmenge bislang mit den Flaschen entsorgt werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Kontakte, Kitas, Schulen – Diese verschärften Regeln gelten ab heute in Hamburg

Der Leiter des zentralen Impfzentrums in den Hamburger Messehallen, Dirk Heinrich, sprach von einer „wunderbaren Nachricht“. „Das heißt, wir können 20 Prozent mehr Menschen impfen“, sagte er der dpa. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp