Wulf Gaertner (r.) steht nach einem Rennsieg in Südamerika in den 50er Jahren stolz neben seinem Hamburger Porsche 356.
  • Wulf Gaertner (r.) steht nach einem Rennsieg in Südamerika in den 50er Jahren stolz neben seinem Hamburger Porsche 356.
  • Foto: © MEYLE AG

paidWulf Gaertner: Mit 160 km/h auf staubigen Pisten durch Südamerika

Vor rund 70 Jahren war der Hamburger Wulf Gaertner (1928-2004) mit seinem Porsche 356 in Mittelamerika der Star vieler Autorennen. Weil es dort kaum Ersatzteile gab, gründete der Exportkaufmann eine Firma für Autoersatzteile – die heutige Firma Meyle. Als eine Hommage an den Gründer startet diesen Samstag vor dem Firmensitz am Merkurring in Rahlstedt die „Oldtimer Rallye Hamburg“.

Motorsport-Enthusiast Gaertner war Anfang der 50er Jahre nach seiner Ausbildung nach Mittelamerika gegangen, hatte Erfolg und konnte sich einen silberfarbenen Porsche 356 leisten.

Wulf Gaertner: Geschäftsidee beim Autorennen