x
x
x
  • In dem Facebook-Video der Elbphilharmonie erheben sich riesige Tentakel aus dem Wasser und spielen auf dem Dach der Elphi.
  • Foto: Facebook/Elbphilharmonie Hamburg/Screenshot

Witziges Video macht Mut: Die „Elphi“ drückt aus, was viele Hamburger sich wünschen

HafenCity –

Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Restriktionen bestimmen seit fast einem Jahr unseren Alltag. Die Menschen müssen sich nicht nur an Masken- und Abstandsregeln, sondern auch Gastro- und Kultur-Schließungen halten. Die Hamburger Elbphilharmonie hat nun die Nase voll, und drückt mit einem lustigen Facebook-Video aus, was viele sich wünschen.

„Sie wollen nur spielen“ – so ist das Video getitelt, das am 1. Januar auf der Facebook-Seite der Elbphilharmonie geteilt wurde.  „Wir können‘s kaum erwarten, wieder für euch zu spielen!“, schreibt das Team der „Elphi“ darunter.

Hamburg-Video: Riesen-Tentakel spielen auf der Elphi

In knapp zwei Minuten wird Hamburg im Ausnahmezustand gezeigt. Im schwarz-weiß-Bild kreist ein Helikopter über die HafenCity, Krankenwagen heulen in den Straßen Hamburgs auf und eine rauschende Durchsage versetzt den Zuschauer in Welt-Untergangs-Stimmung.

Das könnte Sie auch interessieren: „Alarmstufe Rot“ – Theater, Kirchen, Elphi: Hamburg in rotes Licht getaucht

Aus der Elbe erheben sich direkt neben der „Elphi“ riesige Tentakel, Menschen rennen schreiend davon. Doch der Riesen-Oktopus, dessen Tentakel sich aus der Elbe schlingen, hat nichts Böses im Sinn – er will nur spielen. Die Tentakel senken sich auf das Dach der Elphilharmonie hinab und beginnen auf den vielen weißen Aluminiumscheiben Beethovens „Für Elise“ anzustimmen.

Elphi-Video: Von schwarz-weiß zu kunterbunt – Hamburg blüht auf

Mit jedem „Tasten“-Schlag wird die Hansestadt wieder mit mehr Farbe gefüllt – so ähnlich wünschen sich das wohl auch die Mitarbeitenden der Elbphilharmonie für die Zukunft. Auch viele Künstler und Freischaffende dürften nur allzu gerne wieder die Hallen der „Elphi“ mit ihrer Musik füllen wollen.

Das schwarz-weiße Hamburg wird in Farbe getaucht.

Als die Tentakel beginnen, auf dem Dach der Elphi Beethovens „Für Elise“ zu spielen, wird die zuvor schwarz-weiße Hansestadt in Farbe getaucht.

Foto:

Facebook/Elbphilharmonie Hamburg/Screenshot

Aus ihren Wohnungen und Autos heraus applaudieren die Hamburger, dann tauchen die Tentakel wieder ab und hinterlassen eine fröhliche Stadt.

Bis es in der „Elphi“ wirklich wieder zu Tasten-Schlägen und Piano-Klängen kommen wird, dürfte es jedoch noch etwas dauern. Bis dahin wird in dem Facebook-Beitrag geraten: „Bleibt stark und mutig!“.

Zu Facebook-Video: Hamburger vermissen die Elphi

Das scheinen die Elphi-Fans auch zu benötigen. Nutzer kommentieren Sätze wie: „Ohne Kunst ist alles doof“ oder „Der Film ist sehr eindrücklich, mir fehlt die Kultur“. Eine weitere Facebook-Nutzerin schreibt, wie sehr sie die Elbphilharmonie vermisst und hofft, dass „dieses Jahr irgendwann wieder Konzerte stattfinden können“.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp