x
x
x
Der Winterdienst der Stadtreinigung ist seit der Nacht auf Hamburgs Straßen unterwegs, weil vor Glätte gewarnt wurde. (Symbolbild)
  • Der Winterdienst der Stadtreinigung war seit der Nacht auf Hamburgs Straßen unterwegs, weil vor Glätte gewarnt wurde (Archivbild).
  • Foto: dpa

Winterdienst im Einsatz – Frost und Glatteisgefahr in Hamburg

Am Sonntag wird es in Hamburg und Schleswig-Holstein kalt und ortsabhängig glatt. Der Winterdienst der Stadtreinigung Hamburg (SRH) ist seit Mitternacht wieder im Einsatz. 

„123 Einsatzkräfte streuen mit ebenso vielen Streufahrzeugen wichtige Hauptverkehrsstraßen und Strecken mit Buslinienverkehr, die Verbindungsstrecken zwischen diesen Straßen sowie ein ausgewähltes Netz an Radwegen“, sagt ein Sprecher am Sonntagmorgen. Trotzdem könne es noch glatt sein. „Die SRH bittet deshalb alle Verkehrsteilnehmenden um Vorsicht, insbesondere auf Brücken und in Nebenstraßen.“

Wetter: Frost und Glatteisgefahr im Norden

Zu Beginn des Tages sind im Norden laut Prognosen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) Schneeregen und Schneeschauer mit Glättegefahr bei Temperaturen um minus ein Grad auf den Inseln und minus fünf Grad im Binnenland. Das Wetter bleibt im weiteren Verlauf zunächst freundlich und meist trocken, später ist vor allem an der Nordsee Regen möglich bei maximal zwei bis vier Grad.

In der Nacht zum Montag erwartet der DWD vor allem östlich der Nordsee Regen und Schnee bei minus ein Grad. Es besteht weiterhin gebietsweise Glatteisgefahr durch überfrierende Nässe und Schnee. Am Montag bleiben die Höchstwerte um zwei Grad.

SRH: Eigentümer müssen Eis auf Gehwegen entfernen

„Glätte auf Gehwegen müssen in Hamburg die Anlieger:innen entfernen (mindestens ein Meter breit, bei starker Frequenz mehr, bei Eckgrundstücken bis zur Bordsteinkante). Dafür haben sie sonntags Zeit bis 9.30 Uhr.“ Der Einsatz von Tausalz auf Gehwegen sei verboten.

Einen Winterdienst auf den Fahrbahnen in Nebenstraßen leistet die SRH im Regelfall nicht, sondern nur auf Meldung von Polizei, Feuerwehr und Verkehrsunternehmen. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp