• Die Schützengilde mit dem von ihr beschützten Monolith.
  • Foto: Citynews

Wieder da: Der Monolith steht wieder am Schwarzenberg in Harburg

Harburg –

Ende vergangenen Jahres war sie plötzlich da. Eine drei Meter hohe Säule stand eines Tages am Schwarzenberg in Harburg. Wo kam sie her? Schließlich kippten Polizisten den mysteriösen Monolithen um: Sicherheitsbedenken. Aber jetzt tauchte er wieder auf – und steht nun jetzt erneut dort, wo er erstmals gesichtet wurde: in der Parkanlage am Schwarzenberg.

Kurz nachdem die Polizei ihn umgekippt hatte, tauchte der Monolith vor dem Haus der Harburger Schützengilde wieder auf. Diesmal war ein Schreiben an ihm befestigt. Die Nachricht: Die Schützengilde soll die Stele schützen!

Hamburg: Der Monolith steht wieder am Schwarzenberg in Harburg

„Darum fordern wir die Harburger Schützengilde auf, ihrer Pflicht – dem Schutze Harburgs, seiner Bürger und Insignien – nachzukommen und dieses Denkmal an die Herausforderungen des Jahres 2020 vor Vandalismus und Zerstörung zu bewahren. Wo sich vor 111 Jahren versprochen wurde, Traditionen und Insignien der Stadt Harburg zu schützen, möge sich genau heute zur Bewahrung dieser Kuriosität verpflichtet werden“, heißt es in dem Schreiben.

Am Donnerstag brachten der Gildekönig und zwei seiner Mitglieder den Monolith wieder an seine Ursprungsstelle an den Schwarzenberg. 

Das könnte Sie auch interessieren: Schon wieder? Mysteriöser Monolith ist zurück in Harburg

Ob der Monolith diesmal bleiben darf, ist allerdings noch unklar. Das zuständige Bezirksamt Harburg prüft es noch. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp