x
x
x
Der Haupteingang vom Universitätsklinikum Eppendorf.
  • Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.
  • Foto: picture alliance/dpa

Wie viele sind schon immun?: Großer Corona-Antikörper-Test startet am UKE

Wie viele Hamburger sind gegen das Coronavirus immun? Diese Frage will jetzt der Senat klären. Die Gesundheitsbehörde hat dazu das UKE beauftragt, einen großen Test durchzuführen, wie Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) am Dienstag sagte.

Bekannt ist bislang, dass etwa 1790 Hamburger die Covi-19-Erkrankung überstanden haben und entsprechend eine Immunität entwickelt haben sollen. Die tatsächliche Zahl könnte aber weitaus höher sein.

UKE in Hamburg

Das Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) in Hamburg. Hier werden zahlreiche COVID19-Erkrankte behandelt.

Foto:

picture alliance/dpa

Corona: Hamburg will wissen, wie viele Bürger immung sind

„Um einmal eine Erkenntnis zu gewinnen, wie viele Menschen in Hamburg vielleicht schon unerkannt eine Covid-19-Erkrankung durchgemacht haben – unerkannt, weil sie gar keine Symptome entwickelt haben und sich deshalb auch nicht testen ließen – haben wir jetzt eine Reihenuntersuchung beim UKE in Auftrag gegeben“, so Prüfer-Storcks.

Das könnte Sie auch interessieren:Corona in Hamburg! Alle wichtigen News im Liveticker

Dazu würden in den kommenden Wochen wöchentlich 300 Blutspende-Proben aus dem Jahr 2017 mit 300 aktuellen Blutspende-Proben verglichen. Ab Anfang Mai laufen die Untersuchungen an den aktuellen Proben. Durch zwei Antikörpertests, die laut Prüfer-Storcks zu den „besten und validesten“ ihrer Art gehören,  wolle man dann mit Hilfe der Stichproben hochrechnen, wie viel Prozent der Bevölkerung inzwischen durch eine Auseinandersetzung mit dem Virus Immunität erlangt haben.

Hamburg: UKE führt jährlich 25.000 Blutspenden durch

Für wissenschaftliche Untersuchungen dieser Art sind diese Tests geeignet – für hundertprozentige Einzelfallentscheidungen seien sie jedoch nicht valide genug, so die Senatorin. Man könne nicht persönlich an der Studie teilnehmen. Es sei ausschließlich eine statistische Untersuchung. „Wir glauben aber, dass wir ein breites Bild bekommen werden“, so Prüfer-Storcks. Am UKE finden jährlich 25.000 Blutspenden statt, die Hälfte der Spender kommt aus Hamburg.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp