x
x
x
  • Foto: dpa

Wie man sie bekommt: Für Hamburgs Schulen gibt’s jetzt kostenlose Corona-Tests

Die Pandemie macht auch vor Hamburgs Schulen keinen Halt. Immer wieder sind in den vergangenen Wochen Schüler, Lehrer oder Schulbedienstete positiv auf das Coronavirus getestet worden. Ein Unternehmen bietet jetzt kostenlose Antikörpertests für Schulen an.

Möglich machen das der Hamburger Bundestagsabgeordnete Christoph Ploß (CDU) und das Winterhuder Unternehmen KLT Health Group. Die Firma ist international in der Beschaffung und Finanzierung von Schutzausrüstungen für Regierungen, öffentliche Einrichtungen und Unternehmen tätig – und will jetzt auch Hamburgs Schulen seine Hilfe anbieten. Es handelt sich um Antikörper-Tests, die aber auch einen Hinweis auf akute Infektionen bei symptomfrei Erkrankten geben sollen, wie Konstantin Lennertz von KLT auf Nachfrage der MOPO erklärt: „Es ist noch nicht wissenschaftlich konkret ermittelt, ab welchem Zeitpunkt der Inkubationszeit der Infizierte bereits Antikörper anzeigt und der Test entsprechend als „positiv“ angezeigt wird. So besagt ein negativer Antikörpertest eines Schülers mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 99,7%, dass der Schüler auch tatsächlich kein Corona hat.“

Hamburger Unternehmen bietet kostenlose Corona-Tests an

„Wir als KLT Health Group freuen uns, einen nachhaltigen Beitrag für Hamburg in Zeiten der Corona-Pandemie leisten zu können“, ergänzt Co-Geschäftsführer Leon Thomsen zur MOPO. Der Bedarf an Tests ist in jedem Fall da, schließlich gab es an den Bildungseinrichtungen zuletzt immer wieder Tage der Ungewissheit, ob sich Personen nicht doch möglicherweise mit Corona infiziert haben.

Der Bundestagsabgeordnete Christoph Ploß (CDU) gemeinsam

Der Bundestagsabgeordnete Christoph Ploß (CDU) gemeinsam mit den KLT Health Group-Geschäftsführern Leon Thomsen (rechts) und Konstantin Lennertz (links).

Foto:

CDU

Seit Schulbeginn am 6. August gab’s immerhin insgesamt 106 Infektionen an Schulen – wohlgemerkt bei rund 200.000 Schülern sowie knapp 20.000 Lehrkräften und weiteren hunderten Schulbediensteten. Insgesamt sind bislang 66 Schulen von einer Infektion betroffen gewesen, von 412 allgemeinbildenden Schulen. Sie alle können nun die Tests anfragen und sollen sich dazu unter christoph.ploss@bundestag.de melden.

Hamburg: So funktionieren die Schul-Corona-Tests

„Helfen, wo immer es möglich ist. Nach diesem Motto werden nun durch dieses gesellschaftliche Engagement kostenfreie Coronatests an den Schulen ermöglicht“, sagt Ploß zur MOPO. Und wie funktioniert’s?

Das könnte Sie auch interessieren: Corona in Hamburg! Alle wichtigen News im Liveticker

Die Durchführung der Tests ist vergleichbar mit einem Besuch des Schul-Zahnarztes. Innerhalb von 15 Minuten liegt das Ergebnis für jeden Schüler vor. Die Schüler erhalten das Testergebnis direkt selber oder es wird auf Wunsch nur dem Erziehungsberechtigten via Mail mitgeteilt. Die Tests werden von medizinischem Fachpersonal durchgeführt.

Ploß dankt dem Unternehmen für das Angebot: „Dieser selbstlose Einsatz ist gerade zur Zeit der Corona-Pandemie ein Vorbild.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp