x
x
x
  • Foto: imago/Panthermedia

Wie im Agententhriller: Russischer Spion will Killer in Hamburg anheuern

Flugbuchungen, Bilder auf Überwachungskameras, heimlich aufgezeichnete Gespräche: Die Schlinge um Igor Jegorows Hals zog sich unbemerkt immer enger zu. Anfang März, da war sich der deutsche Verfassungsschutz sicher, würde der mutmaßliche russische Top-Spion in Hamburg in eine Falle tappen. Doch dann kam alles anders.

Als der Mitarbeiter des russischen Geheimdienstes FSB das letzte Mal in Hamburg war, lief der Besuch ab wie ein waschechter Agententhriller, wie der „Spiegel“ berichtet. Im Februar traf sich Jegorow mit einem mutmaßlichen Auftragskiller, um ein Attentat zu besprechen: 200.000 Euro, einen russischen Pass sowie eine Pension sollte es für die Ermordung des Tschetschenen Adam Osmajew geben.

Anschlag galt tschetschenischem Milizionär Adam Osmajew 

Osmajew hatte sich beim Kreml nicht gerade beliebt gemacht. Er hatte bereits im zweiten Tschetschenienkrieg gegen die Russen gekämpft und Jahre später im Ukraine-Konflikt ein Freiwilligenbataillon aus seinen Landsleuten gegen pro-russische Separatisten befehligt. Außerdem hatte er vor Jahren einen Anschlag auf Wladimir Putin geplant.

Gründe genug also für russische Geheimdienstler, den Milizionär loswerden zu wollen. Bereits 2017 hatte es in der Ukraine zwei Anschläge auf den heute 38-Jährigen gegeben. Beim zweiten starb seine Frau, er überlebte verletzt. In beiden Fällen wird der russische Geheimdienst FSB als Drahtzieher vermutet. Nun sollte es unter Jegorows Leitung endlich klappen.

Vermeintlicher Hamburger Auftragskiller arbeitet für Geheimdienst SBU

Doch als sich der Russe Ende Februar in Hamburg mit dem Auftragsmörder traf, war ihm schon der Verfassungsschutz auf den Fersen. Der vermeintliche Killer arbeitete tatsächlich mit dem ukrainischen Geheimdienst SBU zusammen, der wiederum gute Kontakte zu deutschen Schlapphüten unterhält. Er hatte seine vorherigen Gespräche mit Jegonow aufgezeichnet und den Sicherheitsbehörden der Ukraine zugespielt.

Das könnte Sie auch interessieren: Machen Mitte Mai Kneipen, Restaurants und Hotels wieder auf?

Und er hatte den Mann auffliegen lassen, der ihn für Jegorow rekrutiert hatte: Den ukrainischen SBU-Generalmajor Walerij Schaitanow, der als Maulwurf in Kiew für den russischen FSB arbeitete.

Russischer Geheimdienst FSB in Hamburg aktiv

Doch noch bevor sein Auftraggeber Jegorow die nächste, bereits gebuchte Hamburg-Reise antreten und dem Verfassungsschutz in die Falle gehen konnte, wurde Schaitanow vom SBU festgenommen. Der „Sicherheitsdienst der Ukraine“ feuerte seinen Erfolg gleich mit der gesamten Weltöffentlichkeit, wie der „Spiegel“ berichtet: Er stellte heimlich aufgenommenen Gespräche Schaitanows mit dem vorgeblichen Killer sowie mit Agenten Jegorow ins Netz, dazu die Videobilder aus Hamburg.

Video: Warburgbank soll 160 Millionen zahlen

Damit war der FSB-Mann enttarnt. Sein Flug nach Deutschland am 4. März wurde kurzfristig storniert. Und die deutschen Ermittler standen mit leeren Händen da. Die Chance, einen mutmaßlichen Top-Agenten Moskaus zu fassen, der vermutlich für mehrere weitere Anschläge auf tschetschenische Kämpfer verantwortlich war, war vertan.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp