So soll es einmal aussehen: Das Quartiershaus am Ohrnsweg in Neugraben-Fischbek.
  • So soll es einmal aussehen: das Quartiershaus am Ohrnsweg in Neugraben-Fischbek.
  • Foto: ARGE Herr&Schnell Architekten PartGmbB/Gonzales Hinz Zabala architects S.L.P.

paidWie dieses Gebäude einen benachteiligten Hamburger Stadtteil aufwerten soll

Der erste Spatenstich ist erfolgt: In Neugraben-Fischbek wird das „Ohrns Inn“ gebaut, am Montag gab die Politik den Startschuss für das Quartiershaus am Schulstandort Ohrnsweg. Das Gebäude soll den Stadtteil im Südwesten Hamburgs aufwerten – und steht damit sinnbildlich für die Herausforderungen, vor denen die Ränder der Stadt stehen. Der Senat erhofft sich einiges von dem Projekt – und nimmt dafür viel Geld in die Hand.

Immer mehr Hamburger zieht es aus der Innenstadt in die äußeren Stadtteile. Einer davon ist das im tiefen Südwesten gelegene Neugraben-Fischbek. Der Bezirk Harburg erwartet hier in den nächsten zehn Jahren ein riesiges Bevölkerungswachstum.