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Ein Zug der Linie RE1 nach Schwerin steht am Hamburger Hauptbahnhof. (Symbolbild)
  • Ein Zug der Linie RE1 nach Schwerin steht am Hamburger Hauptbahnhof. (Symbolbild)
  • Foto: imago/Manfred Segerer

Wichtiger Zug für Hamburg-Pendler: Das soll beim RE1 anders werden

Die beliebte Regionalzugstrecke RE1 von Hamburg über Schwerin nach Rostock wird weiterhin von einer Tochter der Deutschen Bahn bedient. DB Regio erhielt den Zuschlag bis Dezember 2041. Auf der Schiene sollen Reisende in den kommenden Jahren einige Verbesserungen spüren.

In einem seit Oktober 2022 laufenden Vergabeverfahren war ein Betreiber ab Dezember 2027 für eine Laufzeit von 14 Jahren gesucht worden – jetzt fiel die Entscheidung der Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Schleswig-Holstein, wie das Wirtschaftsministerium in Schwerin mitteilte.

RE1: Mehr Züge zwischen Hamburg und Büchen – zwei neue Linien geplant

Zwei Bieter hatten demnach Angebote vorgelegt. Die DB Regio bedient die Linie auch jetzt schon.

Von der Entscheidung ist den Angaben zufolge auch der Bahnverkehr zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Lübeck betroffen. Nach dem Infrastrukturausbau im Zuge der Fehmarnbelt-Hinterlandanbindung seien ab Dezember 2029 elektrische Antriebe sowie zwei neue Linien geplant, die RE2 Rostock–Lübeck und die RE4 Schwerin–Lübeck.

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Geplant sind demnach zweistündlich umsteigefreie Verbindungen zwischen Rostock und Lübeck sowie zwischen Schwerin und Lübeck. Für die Strecke Schwerin-Rostock wurde ein etwa stündliches Fahrtenangebot für jeden Tag angekündigt, abgestimmt auf die neuen Linien RE2 und RE4 sowie auf Fernverkehrsangebote. Zwischen Hamburg und Büchen soll es mehr Halbstundentakte und einen Nachtverkehr geben. (dpa/mp)

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