x
x
x
Eine U-Bahn am Bahnhof
  • Die Hochbahn plant den barrierefreien Ausbau auf der gesamten Strecke der Linie 1. (Symbolfoto)
  • Foto: dpa / Daniel Bockwoldt

Wichtige Neuerung auf Hamburger U-Bahnlinie

Endlich ist es so weit: Ende November beginnen die Vorbereitungsmaßnahmen für den geplanten Ausbau der Barrierefreiheit der U-Bahnlinie 1 – die eigentlichen Bauarbeiten sollen aber erst im nächsten Jahr starten.

Schlechte Nachrichten sind die Ausbauten allerdings für Autofahrer: Während der im Januar 2023 startenden Baumaßnahmen an der Haltestelle Meßberg, sollen die Fahrbahnen auf der Willy-Brandt-Straße in Richtung Deichtorplatz reduziert werden. Grund für die Arbeiten ist ein Ausbau der Barrierefreiheit auf der gesamten Strecke der U-Bahnlinie 1.

Das könnte Sie auch interessieren: Hoher Krankenstand bei der Hochbahn: So ändert sich jetzt der Fahrplan

Bis zum Sommer 2025 sollen die Haltestelle Meßberg und damit die gesamte Strecke der U1 für jeden selbstständig zugänglich, sprich barrierefrei, sein. Die Baumaßnahmen an den Haltestellen Alsterdorf und Hudtwalckerstraße sollen bis zum Herbst 2023 abgeschlossen sein. Ausgenommen von dem Ausbau sei – aufgrund der geringen Frequenz – nur die Haltestelle „Kiekut”.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp