x
x
x
  • Ein Fahrradfahrer fährt an der Außenalster an blühenden Narzissen entlang. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa

Wetter-Frust oder Lichtblick? : So wird die erste Mai-Woche in Hamburg

Wann wird es endlich wärmer? Seit Wochen pendeln die Temperaturen um die 15 Grad (und tiefer), so richtig Frühling will es einfach nicht werden. Auch für den Mai sieht es laut Experten (vorerst) nicht viel besser aus. 

Hamburg hat den kältesten April seit 1978 erlebt: Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) lag die Durchschnittstemperatur in der Hansestadt bei 6,4 Grad CelciusDas ist 1,1 Grad kälter als der Mittelwert der international gültigen Referenzperiode von 1961 bis 1990. Es gab zwar viele Sonnenstrahlen, aber eben kein dauerhaftes Hochdruckwetter  und das wird auch für die ersten Mai-Tage nicht erwartet. 

Wetter im Mai: Unbeständig und stürmisch

„Die erste Mai-Woche bleibt weiterhin unbeständig. Es kommt immer wieder zu Schauern, so Meteorologin Anne-Kathrin Brätsch vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Am Montag und Dienstag können wir mit Höchsttemperaturen von elf Grad rechnen.“ Ab Mittwoch nehme auch noch der Wind zu, dann würde es etwas stürmischer im Norden werden. 

Das könnte Sie auch interessieren: Frost und Regen im Norden – Müssen wir vorerst auf Erdbeeren verzichten? 

Die Temperaturen sind sehr verhalten, das haben wir in den vergangenen Jahren anders erlebt, sagt die Wetter-Expertin. Die Tendenz bleibe bis zum nächsten WochenendeDer Samstag könnte mit 13 bis 14 Grad der wärmste Tag der Woche werden. Immerhin: Laut ersten Prognosen von „wetter.net“ wird es am zweiten Sonntag im Mai mit 19 Grad etwas wärmer  – beständig bleibt das Wetter aber nicht. Schon kurz darauf ist wieder mit verhaltenen Temperaturen um die 15 Grad zu rechnen. (lmr)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp