x
x
x
  • Der Verfassungsschutz warnt vor neuen Aktivitäten der Scientology-Kirche. (Symbolfoto)
  • Foto: dpa

Werben um neue Anhänger: So perfide will Scientology die Corona-Krise ausnutzen

Die von Scientology angestrebte Gesellschaftsordnung widerspricht Grundwerten wie Menschenwürde oder Recht auf Gleichbehandlung. Deshalb wird die Organisation vom Verfassungsschutz beobachtet – auch in Hamburg. Das Landesamt warnt vor neuen Aktivitäten.

Die als extremistisch eingestufte Scientology Organisation (SO) versucht laut Verfassungsschutz, mit der Corona-Pandemie in Hamburg neue Anhänger zu rekrutieren. „Die verfassungsfeindliche Scientology-Organisation versucht auch die Corona-Pandemie für eine eigene angebliche Gesundheitskampagne zu instrumentalisieren“, sagte der Sprecher des Landesamtes, Marco Haase.

In Hamburg: Scientology wirbt neue Anhänger und nutzt dazu die Pandemie

So würden an Geschäften Heftchen mit dem Titel „WIE SIE die Ausbreitung von Krankheiten durch Isolation verhindern“ verteilt. „Für die Leser ist auf den ersten Blick nicht sofort zu erkennen, dass es sich hierbei um eine SO-Aktion handelt“, sagte er.

Das könnte Sie auch interessieren: Was steckt hinter diesem „Lost Place“ mitten in Hamburg?

Es sei „perfide“, wie die verfassungsfeindliche Organisation gezielt versuche, an die Kontaktdaten von Menschen zu kommen, „die sich derzeit in einer persönlichen Krise befinden“, sagte Haase und bat um Hinweise zu Flyern, Heftchen und Broschüren. „Jeder Hinweis wird grundsätzlich vertraulich behandelt“, so Haase. (ruega/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp