x
x
x
  • Barkassenkapitän Gregor Mogi macht sich Sorgen um sein Unternehmen.
  • Foto: Florian Quandt

Wer war das?: Unbekannte machen Barkasse los – eine Katastrophe für Kapitän Mogi

Schwerer Schlag für Barkassenkapitän Gregor Mogi: In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte seine Barkasse „Europa“ los gemacht. Das Schiff trieb herrenlos auf der Elbe.

„Gegen 2:30 Uhr in der Nacht bekam ich einen Anruf von der Polizei“, erzählt Mogi. „Es ist höllisch.“

Mogis Geschäft liegt ohnehin am Boden. Nach Verkündigung der Corona-Maßnahmen kam der Tourismus im Hafen komplett zum Erliegen. Im April und Mai lagen die Schiffe vor Anker, Mogi hatte nichts mehr zu tun. Er fuhr ehrenamtlich Fleisch für einen benachbarten Metzger aus und kümmerte sich um seine Nachbarn.

Und nun das! Mogi ist sauer: Unser Geschäft ist bereits kaputt“, schimpft der Kapitän. Er habe Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt. Untersuchungen müssen nun das Ausmaß der Beschädigungen ergeben. Denn die fast eine Million teure „Europa“, die erst vor zwei Jahren vom Stapel gelaufen war, hat die Böschung gestreift, ist unter der Brücke entlang geschubbert und hat auch andere Schiffe berührt.

Für den ohnehin schon geplagten Barkassenkapitän ist der Vorfall eine Katastrophe.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp