• Die „Mein Schiff“-Flotte – hier „Mein Schiff 6“ im Hamburger Hafen – hat keine Genehmigung für die ursprünglich noch gestatteten Mini-Kreuzfahrten mehr.
  • Foto: picture alliance / Markus Scholz/dpa

Wegen steigender Corona-Zahlen: Genehmigung entzogen: Kreuzfahrten im Norden abgesagt

Nach dem Corona-bedingten Lockdown der Kreuzfahrt-Industrie in der ersten Jahreshälfte hatte die Hamburger Reederei TUI Cruises mit der „Mein Schiff“-Flotte einen sanften Neustart begonnen. Jetzt hat die schleswig-holsteinische Landesregierung die ursprüngliche Genehmigung zurückgezogen, wie TUI Cruises mitteilt. Ab Donnerstag werden alle Reisen ab und bis Kiel abgesagt.

Vor jeder Reise mussten Kreuzfahrt-Gäste verpflichtend zum Corona-Test und auch an Bord gab es umfangreiche Hygienemaßnahmen wie zum Beispiel die Maskenpflicht und Abstandsregelungen. Ab Kiel ist die „Mein Schiff 1“ zu sogenannten Blauen Reisen in See gestochen. Ohne Landgang sollte durch die Ostsee gekreuzt werden.

Ursprünglich sollten noch bis in den Januar diese Kurz-Kreuzfahrten angeboten werden. Gerade für den Winter gab es noch Pläne, die „Mein Schiff 1“ mit einer Eisbahn auszustatten.

Hamburg: „Mein Schiff“-Reisen auch hier nicht möglich 

„Das Verbot bedauern wir sehr, insbesondere da es sich um internationale Kreuzfahrten und nicht um Inlandsreisen handelt,“ so TUI Cruises in einer Stellungnahme. Eine Anfrage bei anderen deutschen Häfen wie auch Hamburg habe ergeben, dass auch diese keine Kreuzfahrten ermöglichen würden.

Auch Italien hat alle Kreuzfahrten von/bis italienischen Häfen untersagt. Die spanischen Behörden prüfen, ob sie ebenfalls einen Stopp der Abfahrten von ihren Häfen erlassen sollen. Bislang bieten Reedereien noch Reisen rund um die Kanaren an. Aber ob die Häfen dort offen bleiben, ist zurzeit eher ungewiss. Hapag-Lloyd Cruises hat deshalb schon die Europa 2 von dort wieder abgezogen. Die Rostocker Reederei AIDA hatte schon vor längerer Zeit von sich aus alle Kreuzfahrten abgesagt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp