x
x
x
  • Simon Desue, bürgerlich Joshua Weißleder, mit den mutmaßlichen Blüten. Daneben: Freundin Enisa Bukvic.
  • Foto: Screenshot Youtube

Wegen Falschgeld-Affäre: Jetzt muss Youtube-Star Simon Desue vor Gericht

St. Georg –

Dieser Streich ging nach hinten los. Der Hamburger Youtuber Simon Desue muss sich vor Gericht wegen Vortäuschens einer Straftat verantworten. Er hatte seinen Fans in einem Video angeboten, gegen Klicks Falschgeld aus dem „Darknet“ zu besorgen und damit in einem Geschäft zu bezahlen. Darauf wurde auch die Polizei aufmerksam – und brachte den 28-Jährigen vor Gericht.

Joshua Weißleder, wie er bürgerlich heißt, stellte insgesamt drei Videos ins Netz. In dem ersten bot er Anfang Januar 2019 in dem für ihn typischen, leicht überdrehten Stil an, gegen 20.000 „Klicks“ seiner Fans Blüten aus dem „Darknet“ zu besorgen, dem Teil des Internets also, in dem allerhand Kriminelle allerhand Kriminelles anbieten. Dafür wollte er dann in einem Geschäft etwas kaufen.

You-Tuber Simon Desue: Bei Saturn mit Falschgeld bezahlt?

In einem zweiten Video zeigte er dann das Geld, das in einem nicht adressierten Kuvert vor seiner Wohnung lag, aber mit einer Sparkassen-Banderole versehen war. Ein drittes Video zeigte ihn zusammen mit seiner Freundin, dem Model Enisa Bukvic, wie er tatsächlich im „Saturn“-Markt an der Mönckebergstraße eine teure Kaffeemaschine kaufte.

Doch neben seinen Fans klickten auch Polizeibeamte auf die Videos. Die Folge: Kripo-Ermittler durchsuchten seine Wohnung in exklusiver Alsternähe und beschlagnahmten 9850 Euro des mutmaßlichen Falschgeldes.

Das könnte Sie auch interessieren: 

Wie YouTuber Simon Desue seine Fans belügt

You-Tube-Star Simon Desue muss in Hamburg vor Gericht

Jetzt hat die Hamburger Staatsanwaltschaft Anklage erhoben. Denn auch, wenn die Scheine echt waren: auch das Vortäuschen einer Straftat ist eine Straftat. Und so wird dem 28-Jährigen am Dienstag vor dem Amtsgericht St. Georg der Prozess gemacht.

Es ist nicht das erste Mal, dass Weißleder mit dem Gesetzt in Konflikt gerät. 2014 wurde er nach MOPO-Informationen für eine Beleidigung gegen einen Polizisten auf dem Kiez zu einer Geldstrafe verknackt. (jek)

 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp