• Die Stürme der vergangenen Tage haben die Böschung am Falkensteiner Ufer stark beschädigt.
  • Foto: hfr

Wegen der Stürme: Hamburg: Tausende Tiere in Gefahr – Rettungsaktion an der Elbe

Umgestürzte Bäume, abgedeckte Dächer, dazu Chaos im Bahn-Verkehr – die Stürme der vergangenen Tage hatten Hamburg fest im Griff. Und sie sorgen weiter für Probleme! Am Falkensteiner Ufer gibt es jetzt einen Not-Einsatz, um Tausende Tiere zu retten.

Konkret geht es um das wohl größte Krötenlaich-Biotop, das es in unserer Stadt gibt. Mehrere Tausend Erdkröten, ein paar Dutzend Teich- sowie einige Bergmolche leben in dem Rückhaltebecken an der Elbe. Doch ihr Lebensraum ist massiv gefährdet.

Nach Angaben der Umweltbehörde haben in den vergangenen Tagen mehrere Sturmfluten den dortigen Damm getroffen und massiv beschädigt. Er droht nun durchzubrechen – und die Amphibien ihren Lebensraum zu verlieren. Und das, obwohl in zwei Wochen die Laichzeit beginnt!

„Sabine“ & Co.: Stürme gefährden Tausende Tiere

„Wir möchten dieses Biotop nicht verlieren und werden es jetzt sichern“, sagt ein Sprecher zur MOPO. Eigentlich sollte die Böschung erst im Herbst dieses Jahres instand gesetzt werden – nun kommt es vorzeitig zum Not-Einsatz. Ab 15 Uhr startet das Technische Hilfswerk (THW) eine Rettungsaktion.

Mit rund 6000 Sandsäcken soll das Biotop gesichert werden, damit der Damm nicht weiter bricht. Die Arbeiten sollen auch noch morgen stattfinden. Gesamtkosten der Kröten-Rettung: etwa 30.000 Euro. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp