x
x
x
  • In Hamburg steigen die Arbeitslosenzahlen dramatisch an. (Symbolfoto)
  • Foto: picture alliance/dpa

Wegen Corona: In Hamburg: Zahl der Arbeitslosen steigt auf Rekord-Hoch

Die Corona-Krise wütete weiter in der Gesellschaft. Neben Einschränkungen im Alltag trifft die Pandemie auch den Arbeitsmarkt mit voller Wucht. Das führt zu einer Zahl von Arbeitslosen in  Hamburg, die das letzte Mal vor mehr als 15 Jahren erreicht wurde.

Erstmals seit mehr als 15 Jahren sind in Hamburg mehr als 90 000 Männer und Frauen arbeitslos. Im Juli waren 91 140 Menschen in der Hansestadt arbeitslos gemeldet und damit 3365 mehr als im Monat zuvor, teilte die Agentur für Arbeit am Donnerstag in Hamburg mit.

Arbeitslose in Hamburg: Anstieg von 35,4 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr

Das bedeute einen Anstieg von 3,8 Prozent zum Vormonat und von 35,4 Prozent im Vergleich zum Juli des vergangenen Jahres.

Das könnte Sie auch interessieren: Dieser Hamburger profitiert von der Corona-Krise

Die Arbeitslosenquote erhöhte sich um 0,3 Prozentpunkte auf 8,5 Prozent. Die Entwicklung im Juli war damit ähnlich wie im Juni und hat sich nicht weiter verschärft. Die Zahl der Beschäftigten hielt sich im Mai noch knapp über einer Million. (dpa/maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp