x
x
x
  • Wegen der Corona-Pandemie fällt der MOPO-Staffellauf am 5. und 6. August aus. Jedes Team erhält die Startgelder zurück oder kann die Buchung auf das nächste Jahr übertragen. 2021 findet der Staffellauf am 25. und 26. August statt.
  • Foto: Daniel Reinhardt

Wegen Corona: Der MOPO- Team-Staffellauf fällt aus

Winterhude –

Jetzt ist es amtlich: Die Corona-Pandemie trifft auch den MOPO-Team-Staffellauf. Der Senat hat verfügt, dass alle großen Events in Hamburg bis mindestens zum 31. August nicht stattfinden dürfen. Davon ist auch unsere legendäre Lauf- und Picknick-Party im Stadtpark betroffen. Eigentlich wären am 5. und 6. August wären jeweils 5000 Läufer an den Start gegangen, um in bewährter Team-Staffellauf-Tradition zunächst fünf Kilometer zu laufen und im Anschluss gemeinsam zu picknicken.

Das gab es in den vergangenen 13 Jahren in der Geschichte des MOPO-Team-Staffellaufs noch nie. Egal ob Sturm, Starkregen oder Hitze – die Mega-Lauf-Sause im Hamburger Stadtpark ist eine feste Größe im Kalender der Lauffreunde und hat immer stattgefunden. Von Jahr zu Jahr erfreut sich die kombinierte Lauf- und Picknick-Party immer größerer Beliebtheit. Freunde, Arbeitskollegen oder Nachbarn – 5000 Teams à fünf Läufer laufen zunächst jeder fünf Kilometer durch die Grünanlage und anschließend wird Hamburgs wahrscheinlich größte Picknick-Party auf den Stadtparkwiesen gefeiert.

Team-Staffellauf der MOPO: Termin 2020 abgesagt

„Wir waren mit insgesamt 10 000 Läufern an den beiden Tagen restlos ausverkauft“, so Manuela Petermann von der Veranstalter-Agentur Leomotion.

Aber natürlich hat sie Verständnis für die Entscheidung des Senats: „Auch wenn wir die Absage sehr bedauern und uns auf einen großartigen Lauf im Stadtpark gefreut haben, können wir verstehen, dass das Risiko durch Veranstaltungen dieser Größe im Moment noch zu hoch ist“, so Manuela Petermann weiter. „Am Ende geht die Gesundheit der Teilnehmer vor.“

MOPO-Teamstaffellauf: Termin für 2021 steht

Lange wurde noch um den Termin gebangt. Aber als die endgültige Absage kam, begann Leomotion direkt mit der Planung für das nächste Jahr.

Und so gibt es denn auch drei gute Nachrichten zu vermelden: Stand heute wird es auf alle Fälle einen MOPO-Team-Staffellauf 2021 geben. Der Termin dazu steht auch schon fest – es sind der 25. und 26. August.

Gute Nachricht für alle Teams, die sich für dieses Jahr angemeldet hatten: Die Startgelder der Teams sind nicht verloren. Jedes Team erhält die gezahlten Gebühren zurück oder kann auf Wunsch die Buchung in das nächste Jahr übertragen. In dem Fall legt der MOPO-Team-Staffellauf noch etwas drauf und spendet gemeinsam mit der „Edeka AG“ den Picknickkorb dieses Jahres an besonders beanspruchte Pflegekräfte des UKE.

PSD Bank Nord spendet Geld an Stadtparkverein

Ebenfalls zur Tradition des MOPO-Team-Staffellaufs gehört auch, dass die PSD Bank Nord für jedes angemeldete Team zehn Euro an den Stadtparkverein spendet.

Das könnte Sie auch interessieren: Hier geht es zu unserem Corona-Newsticker für Hamburg und Umgebung

Trotz der Absage geht der Verein auch dieses Jahr nicht leer aus – die PSD Bank Nord hält an ihrem Engagement fest und spendet trotz Absage die 20 000 Euro. Wie in jedem Jahr soll das Geld wieder für den Baumlehrpfad verwendet werden, der so auch in diesem Jahr um einige Bäume erweitert werden kann. In all den Staffellauf-Jahren kamen so schon weit über 250 000 Euro zusammen.

Alle weiteren Informationen rund um den MOPO Team-Staffellauf, Impressionen aus den letzten Jahren und Infos, ab wann die Anmeldung 2021 möglich sein wird, gibt es im Internet auf www.mopo-team-staffellauf.de.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp