• Mit „Moin Moin Hamburg“ öffnete die geheime Drohnenshow am Samstagabend im Hafen. 
  • Foto: glo/BAT

Was war da am Hafen los?: Besucher staunten über spektakuläre Himmelsbilder

Steinwerder –

War es ein spektakuläres Feuerwerk? Nein. Oder ein Schwarm fliegender Roboter, der das Wappen der Stadt Hamburg in den Himmel projizierte? Ja! Nach Angaben der Veranstalter hat am Sonnabend „die bisher größte in Deutschland gezeigte Drohnenshow“ im Hamburger Hafen stattgefunden – nur wusste keiner wirklich davon.

Am vergangenen Sonnabend flogen 150 Drohnen im Hamburger Nachthimmel über die Elbinsel Steinwerder und schrieben „Moin Moin Hamburg“ in die Luft. Dahinter steckte eine Marketing-Kampagne für elektronische Tabakprodukte. Acht Minuten lang sorgte der Schwarm für 16 Motive und Animationen, die vom ganzen Hafengebiet aus gesehen werden konnten.

Einem Drohnen-Ballett sind keine künstlerischen Grenzen gesetzt

Zu sehen waren Blitze, Würfel und anderen Symbole sowie eine Vielzahl von Werbeslogans mit dem Logo von „glo“, eine Marke für Tabakerhitzer vom Unternehmen British American Tobacco (BAT), das hinter dem ungewöhnlichen Marketing-Gag steckt. Angekündigt wurde die Aktion nicht, um in der Corona-Pandemie eine große Menschenansammlung am Hafen zu verhindern.

Laut Veranstalter realisierte ein Team aus 18 Personen um „Inovisco Mobile Media“ und Jens Hillenkötter das Projekt. Hillenkötter ist ein Meister für Veranstaltungstechnik, der durch seine Lichtshow bei den olympischen Spielen 2008 in Peking international bekannt wurde.

Beleuchtet von 30 Skybeamern ordnen sich 150 Drohnen zum Hamburger Stadtwappen an.

Beleuchtet von 30 Skybeamern ordnen sich 150 Drohnen zum Hamburger Stadtwappen an.

Foto:

glo/BAT

Alternativen zum Feuerwerk: Diese Städte machen es schon!

In China wird Kunst wie diese auch schon an Silvester genutzt. Im vergangenen Jahr läuteten zum Beispiel in Shanghai 2000 fliegende Roboter erfolgreich den Countdown für das Jahr 2020 ein. Statt Feuerwerk bildeten die Drohnen Raketenexplosionen im Himmel ab. 

Das könnte Sie auch interessieren: Dieser Mann verlor bei einer Gartenparty die Hand

In Deutschland hat Landshut diese Rolle übernommen. Mit großer Zustimmung der Bürger hat die Stadt in Bayern auf eine schwarzpulverfreie Licht- und Lasershow in der Silvesternacht umgestellt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp