• Virologe Christian Drosten ärgert sich über die Darstellung von Wissenschaftlern in den Medien.
  • Foto: dpa

Was ihn so sauer macht: „Da wird mir schlecht“: Virologe Drosten droht mit Rückzug

Virologe Christian Drosten ist mit seinen Auftritten in Talkshows und dem eigenen Corona-Podcast zum großen Erklärer der Pandemie geworden. Er macht Zusammenhänge verständlich und ordnet die Krise ein. Jetzt droht der beliebte Virologe mit einem Rückzug der Wissenschaft aus den Medien.

In seinem Podcast „Coronavirus-Update“ im NDR ärgert sich der Chefvirologe der Berliner Charité vor allem über die Darstellung der Wissenschaftler in den Medien. „Es gibt Zeitungen, die malen inzwischen nicht nur in den Wörtern, sondern in Bildern, Karikaturen von Virologen. Ich sehe mich selber als Comicfigur gezeichnet und mir wird schlecht dabei“, so Drosten.

Virologe Christian Drosten: Rückzug nach Ärger um Karikaturen?

Das sei einer der Gründe, warum Drosten in er vergangenen Woche vermieden habe, Interviews zu geben oder im Fernsehen aufzutreten. Wissenschaftlern würden Dinge angehängt, die nicht stimmen.

„Ich habe gestern beispielsweise eine E-Mail bekommen, in der ich persönlich verantwortlich gemacht wurde für den Selbstmord des hessischen Finanzministers. Wenn solche Dinge passieren, dann ist das für mich schon ein Signal dafür, nicht, dass wir nah an der Grenze sind, sondern, dass wir über eine Grenze von Vernunft schon lange hinaus sind in dieser mediengeführten öffentlichen Debatte“, sagt Drosten im Podcast. 

Thema Mundschutz: Wir sollten uns ein Beispiel an Asien nehmen

Der Virologe macht deutlich, dass Politiker für das Treffen von Entscheidungen zuständig sind und Wissenschaftler für die Auswertung von Daten. Trotzdem würden die Wissenschaftler oft als Entscheider dargestellt, was zu einem falschen Bild in der Öffentlichkeit führe. „Wir sind hier langsam an einem Punkt, wo dann demnächst auch die Wissenschaft in geordneter Weise den Rückzug antreten muss, wenn das nicht aufhört.“ (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp