x
x
x
  • Vor sechs Wochen musste der Tierpark Hagenbeck aufgrund der Corona-Maßnahmen schließen. Ab Mittwoch darf er jetzt wieder für Besucher öffnen.

Was Besucher jetzt beachten müssen: Hagenbeck hat wieder offen: So groß ist der Andrang

Stellingen –

Endlich wieder Tiere gucken! Vor sechs Wochen musste der Tierpark Hagenbeck aufgrund der Corona-Maßnahmen schließen. Ab Mittwoch darf er wieder für Besucher öffnen. Der Andrang ist riesig – bereits vor der Öffnung bilden sich lange Schlangen vor den Kassen.

Eltern mit Kindern und Jahreskartenbesitzer tummelten sich in langen Schlangen bereits weit vor der eigentlichen Öffnung des Tierparks um 9 Uhr auf dem Vorplatz im Bereich der Kassen. Das berichtet eine Sprecherin von Hagenbeck. Alle Besucher seien sehr diszipliniert, die Freude bei allen groß.

Das könnte Sie auch interessieren:Behörde bleibt hart – Au diese Events müssen die Hamburger weiterhin verzichten

Der Hamburger Senat verkündete am Dienstag eine Lockerung der bisher geltenden Corona-Maßnahmen, darunter auch die Öffnung zoologischer und botanischer Gärten sowie Tierparks. Ab Mittwoch darf nun auch Hagenbecks Tierpark wieder Besucher in die Außenbereiche lassen. 

Tierpark Hagenbeck: Großer Andrang auf dem Vorplatz

Aus Infektionsschutzgründen werden nach Angaben von Hagenbeck allerdings nur 1000 statt der üblicherweise bis zu 3000 Besucher täglich in den Park gelassen. Auch Schaufütterungen und Führungen fänden im Tierpark erst einmal nicht statt, hieß es. Außerdem bleiben einzelne Bereiche, etwa das Orang-Utan-Haus, das Streichelgehege und der Spielplatz geschlossen.

„Wir bitten darum, dass nicht alle Besucher gleich am ersten Tag kommen und hoffen, dass sich alle an die Regeln halten“, sagte Sabine Bernhardt, Sprecherin des Tierparks. Das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes werde empfohlen.

Tierpark Hagenbeck: Mund- und Nasenschutz wird empfohlen

Vor dem Elefanten-Freilaufgehege, vor dem sich normalerweise viele Menschen tummeln, werden nach Angaben des Zoos ab Mittwoch nur 50 Besucher gleichzeitig stehen dürfen. Zwei Ordner würden den Ein- und Ausgang zu diesem Bereich kontrollieren.

Das könnte Sie auch interessieren: „Die Tiere müssen trotzdem fressen“ – dramatischer Hilferuf von Hagenbeck

Zusätzlich werde das Hagenbeck-Team um 30 Mitarbeiter zur Kontrolle der Maßnahmen vergrößert. Da das Restaurant und die Shops weiterhin geschlossen bleiben, können die Besucher sämtliche Rasenflächen für ein mitgebrachtes Picknick oder zum Ausruhen benutzen. Sowohl der Haupteingang als auch der Eingang am Gazellenkamp können als Ein- und Ausgang benutzt werden.

Tierpark Hagenbeck: Rasenflächen können genutzt werden

Manchen Tieren hätten die Besucher regelrecht gefehlt, zum Beispiel den Ziegen im Streichelgehege. „Die Ziege ist ein sehr soziales, kontaktfreudiges Wesen und will gestreichelt und gefüttert werden“, erklärt Sebastian Behrens, Reviertierpfleger. Mit der Fütterung müssen die Parkbesucher allerdings noch etwas warten. (aba/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp