x
x
x
Endo-Klinik in Hamburg.
  • Vor der Endo-Klinik in Hamburg wird am Dienstag gestreikt.
  • Foto: Markus Beck

Ärzte in Hamburger Klinik streiken

Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund hat für Dienstag zum ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Betroffen ist die Helios Endo-Klinik in Hamburg. Die Forderungen: Mehr Gehalt sowie eine Verringerung der Arbeitsbelastung.

Der Aufmarsch soll um 9 Uhr an der Endo-Klinik auf St. Pauli starten und zum Gänsemarkt führen. Dort ist für 11 Uhr eine Kundgebung geplant.

„Wir wollen mit verschiedenen Regelungen erreichen, dass die Belastung durch Wochenendarbeit sowie durch Bereitschaftsdienste und Rufbereitschaften reduziert wird. Zudem wollen wir für die Ärztinnen und Ärzte in den Helios Kliniken eine verlässliche Dienstplanung erreichen“, so Katharina von der Heyde, Geschäftsführerin des Marburger Bundes Hamburg, zum „Hamburger Abendblatt“. In der Tarifauseinandersetzung ging es zuletzt um die Forderung von 5,5 Prozent mehr Gehalt.

Hamburg: Helios zeigt „Blockadehaltung“

Laut „Abendblatt“ teilte Helios mit, dass der Marburger Bund bei einer Gehaltssteigerung um zwei Prozent rückwirkend zum 1. Januar bleibe, ab 1. März um 1,6 Prozent. Ab April solle der Bereitschaftsdienst besser bewertet werden, außerdem erhalten Ärzte eine Entschädigung in Höhe von 80 Euro, falls ein verlässlicher Dienstplan vier Wochen vor dem jeweiligen Zeitraum nicht vorliegt. Liegen zwischen Dienstplanänderung und Arbeitsantritt weniger als 48 Stunden, werde ein Zuschlag von 100 Euro gezahlt. Die Wochenendarbeit würde begrenzt werden sowie Ruf- und Bereitschaftsdienste aufgewertet.

Michaela Freund-Widder, Pressesprecherin bei Helios, zum „Abendblatt“: „Uns ist bewusst, dass den Ärztinnen und Ärzten eine verlässliche Planung der Dienste sehr wichtig ist, um auch das Private und das Familienleben gut planen zu können“.

Das könnte Sie auch interessieren: Coronavirus: Aktuelle Zahlen: Corona-Lage in Hamburg bleibt stabil

„Es ist nicht einzusehen, warum wir mit Helios als Arbeitgeber eine schlechtere Vergütung und schlechtere Arbeitsbedingungen für die dort tätigen Ärztinnen und Ärzte vereinbaren sollten.“ Helios gehöre zum Fresenius-Konzern, der „jüngst die Ausschüttung einer Rekord-Dividende an seine Aktionäre beschlossen“, so der Vorsitzende des Marburger Bundes in Hamburg, Dr. Pedram Emami, zum „Abendblatt“.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp