• Ein Fahrgast musste mit Schock vom Rettungsdienst behandelt werden (Symbolfoto).
  • Foto: dpa

Während der Fahrt: Mehrere Anschläge auf Busse: Steinewerfer (18) festgenommen

Harburg –

Sie versetzten Busfahrer und Fahrgäste der Linien 142 und 143 in Angst und Schrecken: Seit Ostern bewarfen bis dahin unbekannte Täter mehrere Busse während der Fahrt mit Steinen und anderen Gegenständen. In einem Fall erlitt ein Fahrgast einen Schock und musste vom Rettungsdienst versorgt werden. Nun nahm die Polizei einen mutmaßlichen Täter fest.

Die unheimliche Anschlagsserie begann kurz nach Ostern. Da wurde ein Bus der Linie 142 am Harburger Ring mit Steinen beworfen. Ende April wurde die Linie an der Schwarzenbergstraße erneut Ziel eines Wurfanschlags, etwas später wurde auch die Linie 143 am Harburger Ring attackiert.

Am vergangenen Wochenende schlugen die Täte erneut zu. Wieder war die 142er-Linie das Ziel: Gleich zwei Mal wurden Busse mit Steinen, einem Fahrradsattel und Metallrost beworfen. Wie zuvor auch entstand Sachschaden.

Polizei nimmt mutmaßlichen Steinewerfer (18) fest

Am späten Sonntagabend dann schnappte die Polizei einen der mutmaßlichen Täter (18). Zivilfahnder waren am Harburger Ring auf Streife, als sie einen lauten Knall hörten und danach mehrere Personen flüchten sahen. Sie nahmen sofort die Verfolgung auf und verhafteten den 18-Jährigen. Seinen Komplizen gelang unerkannt die Flucht.

Dem jungen Mann wird wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr angeklagt. Die Ermittlungen zu den Mittätern dauern an.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp