x
x
x
  • So könnte Eimsbüttel aussehen: Viel Grün und keine Autos. 
  • Foto: Cities for Future; Kurs Fahrradstadt

Vorher-Nachher-Vergleich: So schön könnte Eimsbüttel ohne Autos aussehen

Eimsbüttel –

In Eimsbüttel soll der Autoverkehr deutlich reduziert werden. Dafür sollen Plätze mit Aufenthaltsflächen, Sitz- und Spielmöglichkeiten, Hochbeeten und Fahrradflächen entstehen. So wünscht es sich zumindest die Initiative „Kurs Fahrradstadt“. Sie will Eimsbüttel, angelehnt an die „Superblocks“ in Barcelona, in „Superbüttel“ verwandeln. Die MOPO zeigt, wie das aussehen könnte.

Rund um die Rellinger Straße in Eimsbüttel hat die Initiative einen Plan erarbeitet. Es sollen Spielstraßen entstehen, neue Grün- und Erholungsflächen angelegt und der private Autoverkehr weitgehend durch alternative Angebote ersetzt werden. All das gelte unter dem Motto: Die Menschen stehen im Vordergrund.

Das Vorbild ist Barcelona: So soll „Superbüttel“ aussehen

Eimsbüttel sei Dank seiner Einwohnerdichte gut für ein solches Modellprojekt geeignet, erklärt Initiator Kai Ammer. Knapp 18.000 Menschen leben dort auf einem Quadratkilometer. Nur Hoheluft-West ist mit mehr als 19.000 Bewohnern je Quadratkilometer noch dichter besiedelt.

Schule Rellinger Straße

Dicht an dicht parken die Autos in der Rellinger Straße in Eimsbüttel. 

Foto:

Patrick Sun

Visualisierung Superbüttel.

Und so könnte der Platz vor der Schule in der Rellinger Straße in Zukunft genutzt werden. 

Foto:

Cities for Future; Kurs Fahrradstadt, 2021

Das könnte Sie auch interessieren: Anti-Auto-Plan: Wie ein ganzer Stadtteil zum „Kinderzimmer auf der Straße“ werden soll

„Kurs Fahrradstadt“ in Hamburg: Mehr Grünflächen, weniger Autos

Die Initiative rechnet vor, dass es im geplanten „Superbüttel“ insgesamt nur 5,8 Quadratkilometer Grünflächen gibt – ganze 3,19 Prozent der Fläche. Hier sieht „Kurs Fahrradstadt“ den dringendsten Handlungsbedarf und will die Grünflächen schon zum Projektstart um fast 5,5 Quadratkilometer erweitern.

Die Kreuzung Methfesselstraße, Lappenbergsallee: Auch hier könnten bald keine Autos mehr unterwegs sein.

Die Kreuzung Methfesselstraße, Lappenbergsallee: Auch hier könnten bald keine Autos mehr unterwegs sein.

Foto:

Patrick Sun

Visualisierung Superbüttel.

Der Kreuzungsbereich könnte dann so aussehen: Mehr Sitzflächen, Grünanlagen und natürlich Autofrei. 

Foto:

Cities for Future; Kurs Fahrradstadt

Grüne in Eimsbüttel: „Initiative freut uns außerordentlich“

Die Grüne-Bezirksfraktion begrüßt das Vorhaben der Initiative. „Die Mobilitätswende ist und bleibt ein Kernpunkt der grünen Politik. Eine solche zivilgesellschaftliche Initiative, urbanen Raum neu zu denken, freut uns daher außerordentlich“, sagt der Vorsitzende der Grünen-Bezirksfraktion Mir Agha.

Das könnte Sie auch interessieren: Was Hamburgs Radfahrer am meisten stört

Spielgeräte, Stadtgrün und Sitzmöbel anstelle parkender Fahrzeuge seien eine schöne Perspektive für dieses Modellprojekt, ergänzt Robert Klein, Mobilitätssprecher der Bezirksfraktion. (alu)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp