x
x
x
  • Nach mehreren Missbrauchsfällen konnte die Polizei einen Tatverdächtigen ermitteln (Symbolbild).
  • Foto: picture alliance/dpa

Vorfälle in Hamburg: Mehrere Mädchen sexuell missbraucht: Polizei schnappt Verdächtigen

Im Juni wurden mehrere junge Mädchen in Groß-Flottbek und Wilhelmsburg von einem zunächst unbekannten Mann angesprochen und teils sexuell missbraucht. Nun hat die Polizei einen Tatverdächtigen gefasst – er sitzt in Untersuchungshaft.

Die Polizei hatte mit Hochdruck nach dem Täter gefahndet, der unter anderem zwei sechs- und achtjährige Mädchen verfolgt und in einem Treppenhaus in Wilhelmsburg sexuell missbraucht hatte. 

Auch in Groß-Flottbek sprach der mutmaßliche Täter mehrere Mädchen zwischen sieben und zehn Jahren an. Danach reichten die Taten von sexueller Ansprache über Anfassen bis hin zu sexuellen Handlungen, die er an sich selbst durchführte. 

Mutmaßlicher Täter aus Buchholz war der Polizei bekannt

Die Polizei ging frühzeitig davon aus, dass die jeweiligen Taten von demselben Täter begangen wurden. Im Rahmen der Ermittlungen kamen sie auf die Spur eines 41-jährigen Deutschen aus Buchholz in der Nordheide. Der polizeibekannte Mann könnte für insgesamt zehn Fälle verantwortlich sein. Die abschließende rechtliche Prüfung der Fälle steht allerdings noch aus. 

Bei einer Wohnungsdurchsuchung konnten die Ermittler umfangreiches Beweismaterial sicherstellen. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und in Hamburg einem Haftrichter zugeführt. Am Montag erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft ein Haftbefehl wegen sexuellen Missbrauchs. Demnach ist der Beschuldigte in fünf Fällen dringend tatverdächtig. (hb/ots)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp