Die Senioren wurden am Telefon betrogen.
  • (Symbolbild)
  • Foto: dpa

Falsche Polizisten sollen Senioren in Hamburg ausgeplündert haben

Zwei 25-Jährige sollen als Teil einer Bande Hamburger Senioren ausgeplündert haben. Die beiden müssen sich am Montag vor dem Amtsgericht St. Georg wegen gemeinschaftlichen, bandenmäßigen Betrugs in zwei Fällen verantworten.

Ein noch unbekanntes Mitglied der Bande soll Ende Oktober 2019 eine 84-Jährige aus Winterhude angerufen und sich ihr gegenüber als Kriminalbeamter ausgegeben haben. Dann soll er ihr gesagt haben, dass ihre Bankdaten missbraucht wurden und sie ihr gesamtes Bankguthaben und ihre Wertsachen an die Polizei aushändigen solle.

Prozess in Hamburg: Falsche Polizeibeamte plündern Senioren

Mittäter der Angeklagten sollen sich daraufhin als Polizeibeamte ausgegeben und alles an sich genommen haben. Es handelte sich um 10.000 Euro Bargeld, Schmuck im Wert von 20.000 Euro und ein Sparbuch mit 8000 Euro Guthaben.

Die Angeklagten sollen Teile der Beute übernommen haben, den Goldschmuck verkauft und 8500 Euro auf verschiedene Konten in der Türkei überwiesen haben. Den Rest der beute soll die Bande untereinander aufgeteilt haben.

Das könnte Sie auch interessieren: Panne vor Gericht: Polizei vergisst Reemtsma-Entführer Drach im Knast

Ende Oktober sollen die Angeklagten die Masche noch einmal bei einer 71-Jährigen aus Eimsbüttel abgezogen haben. Die Frau sollte 9000 Euro Bargeld abheben und in einen Umschlag in ihrem Briefkasten für vermeintliche Polizeibeamte hinterlegen. Einer der Angeklagten soll das Geld dort abgeholt haben. Wenig später wurden beide festgenommen und das Geld sichergestellt. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp