x
x
x
  • Ob der große Touristen-Ansturm zu den Osterferien kommt, bleibt abzuwarten (Symbolbild).
  • Foto: picture alliance/dpa

Vor den Osterferien: Mallorca kein Risikogebiet mehr – was machen die Hamburger?

Fuhlsbüttel –

Ab Sonntag ist Mallorca kein Risikogebiet mehr – ist das der Beginn einer neuen Reisenormalität? Kommt jetzt der Riesenansturm auf die Sonnenziele? Der Hamburger Flughafen blickt mit vorsichtigem Optimismus auf die bevorstehende Urlaubssaison. Bereits in wenigen Wochen soll etwa das Drehkreuz Dubai wieder angeflogen werden.

Momentan wird Mallorca vom Hamburger Flughafen aus einmal täglich angeflogen. Ob die Aufhebung des Risikogebietes sofort einen Ansturm auslöst, dazu will Flughafen-Pressesprecherin Janet Niemeyer keine Prognose abgeben. Fest steht aber: Bis Ostern werden die Fluggesellschaften ihr Flugangebot deutlich erhöhen, so Niemeyer gegenüber der MOPO: „Wir rechnen mit einer Verdreifachung des jetzigen Angebots.“ Unter anderem habe Emirates angekündigt, ab 29. März Hamburg wieder viermal pro Woche mit dem Drehkreuz Dubai zu verbinden.

Hamburg Airport: Mallorca kein Risikogebiet mehr – was machen die Hamburger? 

Aktuell bieten die Fluggesellschaften ab Hamburg Airport ein Basis-Flugangebot von rund 55 Direktzielen. Darunter sind auch klassische Urlaubsziele wie Mallorca oder Kanarische Inseln.

Für den Sommer 2021 ist dann eine nochmal deutliche Ausweitung des Angebots auf rund 105 Ziele zu erwarten – darunter wieder zahlreiche Sonnen- und Urlaubsziele.

Das könnte Sie auch interessieren: Aktuelle Corona-Zahlen in Hamburg

Derzeit starten und landen nur 3000 bis 4000 Fluggäste pro Tag in Fuhlsbüttel – das sind acht Prozent des sonst üblichen Passagieraufkommens. Es gibt pro Tag rund 23 Starts und 23 Landungen. Das Testzentrum im Terminal 1 und Terminal Tango bietet kostenpflichtige (Express-)Tests auch für Nicht-Passagiere an. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp