Hilal Ercan
  • Vor 22 Jahren verschwand Hilal. Diese Kleidung sie zum Zeitpunkt ihres Verschwindens getragen haben.
  • Foto: picture alliance/dpa/Polizei

Vor 21 Jahren verschwand Hilal: Bruder schreibt herzzerreißenden Brief an Mörder

Lurup –

Sie hatte ein gutes Schulzeugnis mit nach Hause gebracht. Deshalb durfte sie sich zur Belohnung im nahegelegenen Einkaufszentrum an der Elbgaustraße Süßigkeiten kaufen – und kam nie wieder. Das war gestern von 21 Jahren. Bis heute gibt es keine Spur von der damals zehn Jahre alten Hilal Ercan. Höchst wahrscheinlich ist sie nicht mehr am Leben. Den Jahrestag ihres Verschwindens hat nun der Bruder Hilals, Abbas Ercan, zum Anlass genommen, einen Brief an den Mörder zu verfassen – und „an die Mitwisser, die den Mörder schützen“.

„Ein Mord verjährt nicht! Egal wie sehr er auch vertuscht und unterdrückt werden mag“, schreibt Ercan. „Ein Mord ist ein Kapitalverbrechen, das einem Menschen sein Leben und dessen Angehörigen die Mutter, den Vater, die Schwester, den Bruder oder die Freundin nimmt! Ein Mensch wird einfach aus dem vollen Leben gerissen, ohne Sinn und Zweck!“

„Ich schreibe diesen Brief nicht in Bitternis“

Ercan weiter: „Ich weiß ganz genau, dass dieser offene Brief den   Mörder meiner Schwester erreicht, dass DU ihn liest, ihn lesen musst.  Ich schreibe diesen Brief nicht in Bitternis, nein, dafür fühle ich mich schon zu ausgelaugt. Ich schreibe diesen Brief als Bitte eines Menschen, dem etwas Liebes genommen wurde, an einen  Menschen, der es genommen hat.   Ich schreibe dies mit der Bitte und der Hoffnung, dass DU zu einer Entscheidung kommst. In der Hoffnung, dass Dir dieser Brief hilft, eine jahrelange Last von den Schultern zu werfen. Die Last der Schuld!

Ich weiß, dass DU gar keine andere Wahl hast, als Dich immer wieder, vermutlich jeden Tag oder jede Nacht damit auseinanderzusetzen, was Du getan hast. Weil es einfach menschenunmöglich ist, ein solches Verbrechen, den Mord an meiner kleinen Schwester, einfach zu verdrängen. Zu verdrängen vielleicht – zeitweise, aber ganz zu vergessen – bestimmt unmöglich!!  

Du Mörder meiner Schwester, bitte lies Dir das folgende genau durch: Ich glaube, dass Du im Grunde deines Herzens vielleicht ein guter Mensch warst. Aber durch diesen Vorfall in ein seelisches Martyrium gedrängt wurdest.  Ich glaube, dass es eine Reihe absolut unglücklicher Vorkommnissen gegeben hat,  die zu einer dermaßen unglücklichen Situation geführt haben, die meiner Schwester schließlich das Leben kostete! Es mag sein, dass Du Fantasien hattest zu töten, aber warum warst du so schwach? Warum hast Du Dir keine Hilfe geholt? Warum hast Du das meiner Schwester angetan und schließlich meiner ganzen Familie?

Hilal war gerade einmal zehn Jahre alt. Sie hatte ihr ganzes Leben noch vor sich. Was hat sie Dir getan, dass Du ihr Leben beendet hast? Du musst uns das erklären, das bist Du uns schuldig!

Ich bitte Dich ganz innig darum, dass Du dieses schlimme Martyrium, welches meine Eltern, meine Schwester und ich die letzten 21 Jahre durchmachen mussten, nun beendest. Bitte, beende es! Bitte stell‘ Dich endlich, steh‘ zur Wahrheit. Oder Du bleibst für immer der größte Feigling, der Du seit 21 Jahren bist! 

Sei kein Lügner mehr und nutze diese Chance für Dich!“ gez. Abbas Ercan

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp