x
x
x
  • Der Hauptbahnhof in Hamburg (Archivfoto). 
  • Foto: imago images / Jürgen Ritter

Von Hamburg nach … : Das ist der unpünktlichste Zug im Norden

Hamburg –

Dass die Deutsche Bahn nicht immer nach Plan und Uhrzeit fährt, ist bekannt. Jetzt hat die Nahverkehrsgesellschaft Nah.SH gezeigt, wie pünktlich oder doch eher unpünktlich ihre Züge im Norden verkehren. Die Quoten zeigen: Da ist noch Luft nach oben – besonders zwischen Kiel und Hamburg.

Insgesamt haben die Nahverkehrszüge der Deutschen Bahn in Schleswig-Holstein bei der Pünktlichkeit im ersten Halbjahr zugelegt, im Juni und Juli aber wieder nachgelassen. Dies geht aus Zahlen hervor, über die am Montag zunächst die „Kieler Nachrichten“ berichteten. Demnach betrug die Pünktlichkeitsquote im Juli noch 90,7 Prozent, nachdem es im April und Mai noch deutlich über 95 Prozent waren.

Wer zwischen Kiel-Hamburg mit dem Zug fährt, muss mit Verspätung rechnen

Den Angaben zufolge löste im Juli Kiel-Hamburg mit 90,2 Prozent Westerland-Hamburg als Strecke mit dem schlechtesten Wert ab. Strecken wie St. Peter-Ording-Husum und Neumünster-Eidelstedt schafften dagegen fast 100 Prozent.

Das könnte Sie auch interessieren: Küstenstadt im Norden soll wieder ans Fernverkehrsnetz der Bahn

Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) sieht insgesamt aber weiteren Verbesserungsbedarf. „Wir sind noch nicht da, wo ich gerne hin möchte. Gerade wenn man sieht, dass die Pünktlichkeit im Netz wieder bei 90,7 Prozent lag“, sagte er.

Das könnte Sie auch interessieren: Posse in Hamburg: Diese neue Verkehrsführung bringt Radfahrer in Gefahr

Es gebe zwar Linien mit überdurchschnittlich guten Werten, aber auch solche mit 86 Prozent und weniger im Jahresmittel. In den Verkehrsverträgen mit der Deutschen Bahn sei eine Pünktlichkeit von 93 Prozent vereinbart worden, betonte Buchholz.  (mel)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp