x
x
x
  • Ein Polizist untersucht das Unfallgefährt.
  • Foto: JOTO

Von Grundstück auf Straße gerollt: Männer von Bagger erfasst – wer soll da ermitteln?

Eißendorf –

Am Freitagnachmittag sind zwei Bauarbeiter in Eißendorf von ihrem Baggerlader angefahren und verletzt worden. Das Gefährt hatte sich an einem Abhang selbständig in Bewegung gesetzt und die beiden Männer erfasst.

Laut ersten Angaben der Polizeibeamten vor Ort hatte einer der Arbeiter Baumaterial in die Schaufel des Baggerladers gefüllt. Das Fahrzeug stand an einem steilen Abhang auf einem Privatgelände. Dann sei sein Kollege aus dem Fahrerhaus ausgestiegen und habe sich ebenfalls vor den Bagger begeben.

Hamburg: Zwei Verletzte bei Bagger-Unfall – wer soll jetzt ermitteln?

Dann das Unerwartete: Das tonnenschwere Baustellenfahrzeug machte sich selbständig, rollte aus bisher ungeklärten Gründen auf die zwei Arbeiter zu und verletzte sie. Möglicherweise sei die Handbremse nicht angezogen gewesen, so die Polizisten.

Das könnte Sie auch interessieren: Arbeiter stürzt drei Meter in die Tiefe

Die gegen 16.30 Uhr alarmierten Rettungskräfte versorgten die Opfer und brachten sie zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Beamte der Polizei klären aktuell, ob das Unglück nun von Ermittlern des Verkehrsunfalldienstes oder des LKA aufgeklärt werden soll. Grund für die unklare Zuständigkeit ist unter anderem, dass der Baggerlader den Abhang von einem privaten Grundstück auf öffentliche Straßenfläche hinuntergerollt war. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp