x
x
x
  • Seine unbändige Lebensfreude gibt der Kult-Moderator in sozialen Projekten weiter. Jetzt wird er dafür vom Bundespräsidenten mit einer Verdienstmedaille ausgezeichnet.
  • Foto: dpa

Vom Bundespräsidenten ausgezeichnet : Große Ehre für Carlo von Tiedemann

Quickborn –

Schon seit Jahrzehnten engagiert er sich sozial, kaum einer weiß es – jetzt zahlt es sich aus: NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann wird im Auftrag des Bundespräsidenten mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Der 76-jährige Moderator aus Quickborn dürfte den meisten noch aus der „Aktuellen Schaubude“ bekannt sein und seine charmante Radio-Stimme erfreut sich bei NDR-Hörern großer Beliebtheit. Weniger bekannt ist er für sein soziales Engagement, für das er nun die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland überreicht bekommt.

„Mit dieser Auszeichnung werden sein Engagement für den Verein ,Quickborn hilft e.V.‘, der in Not geratene Kinder und Jugendliche sowohl auf regionaler als auch auf internationaler Ebene unterstützt, beim Diakonischen Werk Hamburg-Wert/Südholstein sowie sein Engagement für die Tagesaufenthaltsstätte für wohnungslose Menschen in Norderstedt und für das Kinder-Hospiz ,Sternbrücke‘ in Hamburg gewürdigt“, so Tobias Scheufele von der Pressestelle des Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier.

Moderator Carlo von Tiedemann erhält Verdienstmedaille 

Dieser unterzeichnete die Urkunde über die Auszeichnung bereits am 18. März 2020 – eine große Überraschung für Carlo von Tiedemann. „Mich hat diese Nominierung völlig überraschend getroffen, man kann sich nicht selbst bewerben. Irgendwer muss mich ,angezeigt‘ haben“, erklärte der NDR-Moderator der „Bild“-Zeitung.

Die Pressestelle des Bundespräsidenten weiß natürlich, wer das war: Die Auszeichnung erfolgte laut Tobias Scheufele „auf Vorschlag des Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein“.

Das könnte Sie auch interessieren:  „Bella Block“: Hamburger Schauspielerin Hannelore Hoger mit Preis ausgezeichnet

Dieser Ministerpräsident, Daniel Günther von der CDU, wird Carlo von Tiedemann seine Medaille auch überreichen. Der Termin steht schon fest: Am 22. September wird der Moderator sie erhalten. „Dass zwischen Unterzeichnung und Überreichen der Medaille so ein lange Zeitraum liegt, ist der Corona-Krise geschuldet“, erklärt Pressesprecher Scheufele.

NDR-Urgestein wird für jahrelanges soziales Engagement ausgezeichnet

Der „Bild“ verriet Carlo von Tiedemann, was ihn motiviert – schließlich engagiert er sich bereits seit über 16 Jahren bei „Quickborn hilft e.V.“, seit zwölf Jahren ist er bei der Tagesaufenthaltsstätte (Tas) in Norderstedt. „Ich war selbst mal ganz unten. Ende der 80er Jahre. Es war ganz furchtbar mit meiner Drogen- und Alkoholsucht. Wer die Tiefen des Lebens ausgelotet hat und weiß, wie es da unten ist, in einer ziemlichen Dunkelheit, der ist wahnsinnig froh, wenn er anderen etwas Gutes tun kann. Diese Erfahrung hat mir die Gewissheit gegeben, dass ich stark bin. Ich mache das aus tiefster Überzeugung. Aber tragen werde ich die Medaille nicht.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp