x
x
x
  • Blankeneses Prunkstraße wird immer mehr zum Politikum.
  • Foto: Imago

Villen-Viertel in Gefahr?: Hamburgs Prunkstraße: Schutzpläne für Elbchaussee

So viel Aufmerksamkeit hatte Hamburgs Elbchaussee schon lange nicht mehr. Seit Tagen streiten sich Verkehrsexperten über die künftige Nutzung der Hauptstraße. Und jetzt machen SPD und Grüne auch noch das Erscheinungsbild zum Thema!

Mit ihren Villen, großzügigen Grundstücken und dem Panorama-Blick über die Elbe ist die Elbchaussee Hamburgs Prunkstraße. Und soll es auch bleiben – mithilfe einer städtebaulichen Erhaltungsverordnung. „Es gibt in unserer Stadt wenige Bereiche, die einen so ausgeprägten Charakter und so viel Historie haben wie die Elbchaussee“, so Olaf Duge (Grüne).

Elbchaussee: Schutz-Pläne für Prunkstraße – Bürgermeister schaltet sich ein

Mit den Landschaftsgärten, die im 18. Jahrhundert sämtlich in privater Hand waren und nun den Hamburgerinnen und Hamburgern zur Verfügung stehen, würde der gesamte nördliche Elbraum geprägt. Die Villenstruktur mit vielen wertvollen Gebäuden und Ensembles müsse man dringend besser vor Wildwuchs und verschandelnden Neubauten schützen.

„Eine Erhaltungsverordnung mit einem Genehmigungsvorbehalt bei Baumaßnahmen Hand in Hand mit dem Denkmalschutz ist der richtige Weg, diesen kulturellen Schatz zu bewahren“, so der Grünen-Politiker.

SPD und Grüne wollen Hamburgs Elbchaussee schützen

Der gemeinsame Antrag mit der SPD wird am 29. Januar in der Bürgerschaft behandelt. „Die Elbchaussee gehört zu Hamburg wie Michel, Alster und Hafen“, so Anne Krischok (SPD). Mit dem Antrag wolle man einer Parzellierung dieses einmaligen Ensembles vorbeugen, „denn eine ungeplante Umgestaltung des Stadtbildes an der Elbchaussee wäre ein großer Verlust für die Identität unserer Stadt“.

Video: Hamburgs Elbchaussee ist abgesackt

Während sich SPD und Grüne um das Erscheinungsbild der Prunkstraße sorgen, wird der Streit um die künftige, verkehrliche Nutzung auf eine neue Ebene gehoben. Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) hat angekündigt, dass der Senat sich die Pläne für die Hauptstraße noch einmal anschauen wird. Es geht unter anderem um die Frage, inwiefern der Radverkehr künftig mehr Platz auf der Elbchaussee erhalten soll.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp