• Am Mittwoch lockte der wieder geöffnete Einzelhandel viele Menschen in Hamburgs City – auch zur Mittagszeit. 
  • Foto: Florian Quandt

Viele Menschen unterwegs: Geöffneter Einzelhandel belebt Hamburgs City

Der Einzelhandel ist zurück: Seit Samstag dürfen die Geschäfte unter Auflagen wieder öffnen. Nicht nur die Händler haben sich auf den Neustart gefreut: Auch viele Kunden kamen in die Innenstadt und brachten das Leben zurück.

Schon am ersten Tag der Öffnung waren viele Menschen in der Innenstadt unterwegs. „Die Einzelhändler haben sich intensiv auf den Samstag vorbereitet und ihn sehnsüchtig erwartet. Der Tag war sehr emotional und die Stimmung herzlich“, sagt Brigitte Engler vom City-Management in Hamburg zur MOPO. „Viele sind sich in Gesprächen begegnet – das habe ich lange Zeit nicht mehr so erlebt“.

Hamburg: Geöffneter Einzelhandel belebt die Innenstadt

Am Dienstag und an den folgenden Tagen blieb es bei einer hohen Besucherfrequenz in der Innenstadt. Die City-Managerin ist zufrieden. Und die Einkäufe spülten auch wieder Geld in die Kassen. „Gekauft wurde vor allem das, was anprobiert werden muss: Anzüge, Hosen und Schuhe“, so Engler. „Ich habe in dieser Woche in viele optimistische Gesichter von Händlern geblickt.“

Auch die digitale Kontaktverfolgung habe reibungslos funktioniert. „Schon am ersten Tag hatten 70 Prozent der Kunden sich mit der Luca-App registriert. Die Übrigen haben sich die App vor Ort runtergeladen oder Kontaktformulare ausgefüllt“, erklärt Engler. Maske tragen und Abstand halten sei den Menschen zudem bereits „in Fleisch und Blut übergegangen“.

Hamburg: City-Managerin hofft auf besetzte Plätze in der Außengastronomie

Jetzt, wo auch das Wetter wieder besser werden soll, hofft die City-Managerin auf noch mehr Kunden in den Restaurants und Cafés. „Auch die Gastronomen haben sich gut vorbereitet. Es wird nochmal ein schöneres Bild in der Innenstadt abgeben, wenn auch die Plätze in der Außengastronomie besetzt sind.“

Das könnte Sie auch interessieren: Corona in Hamburg: Gastronomen glücklich über Öffnungen – aber es gibt Probleme

Engler ist erleichtert und hoffnungsvoll, dass so viele Menschen die Wiedereröffnung des Einzelhandels genutzt haben – und sich im Lockdown nicht alle an den Online-Handel gewöhnt haben. „Wir waren davon die ganze Zeit überzeugt: Der Handel wird ein starker Treiber für den Besuch in der Innenstadt bleiben, flankiert von Gastronomie.“

City-Managerin: „Hamburgs Innenstadt braucht Erlebnischarakter“

Trotzdem weiß sie: Ohne neue Konzepte für die City geht es nicht. „Wir sind uns einig, dass wir noch mehr als in der Vergangenheit Erlebnischarakter in der Stadt brauchen. Wir freuen uns auf Veranstaltungen und auf den von der Behörde angekündigten Kultursommer“, sagt Engler. Das sei genau der richtige Weg für eine Innenstadt der Zukunft.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp