Luftfilter in Klassenraum
  • Ein mobiles Luftfiltergerät an einer Hamburger Grundschule
  • Foto: Patrick Sun

paidEmpörung an Hamburgs Schulen: Luftfilter-Verbot in Klassenräumen

Hamburgs Schulen dürfen seit Mitte Juni die Luftfilter in den Klassenräumen nicht mehr einschalten, so eine neue Vorschrift der Schulbehörde. Lehrkräfte und Eltern reagieren verständnislos auf die offizielle Begründung des Verbots und verweisen auf hohe Krankenstände in den Kollegien.

„Wir dürfen seit zwei Wochen keine Luftfilter mehr einschalten. Das wurde behördlich so vorgeschrieben“, so eine Grundschullehrerin, die anonym bleiben möchte, zur MOPO. Sie unterrichtet in Eimsbüttel. „Ich verstehe das nicht so ganz. Die Infektionszahlen steigen gerade doch“, sagt sie.

Hamburg: Warum Luftfilter nicht mehr eingeschaltet werden dürfen