x
x
x
  • Christoph Krupp (SPD)
  • Foto: dpa

Vertrauter von Olaf Scholz: Dieser Hamburger soll Deutschlands Impf-Chaos beenden

„Wer Führung bestellt, bekommt sie auch“ – das war, neben dem Mantra „ordentlich Regieren“, die Leitlinie von Olaf Scholz (SPD), als dieser 2011 das Rathaus in Hamburg übernahm. Dafür mussten Behörden und Bezirke auf Linie gebracht werden. Verantwortlich dafür war Christoph Krupp, „graue Eminenz“ im Senatstrakt am Rathausmarkt. Jetzt soll Krupp für die Bundesregierung das Impfchaos in Deutschland beseitigen.

Das berichtet der „Spiegel“. Ziel sei es, die stockende Impfstoff-Versorgung Deutschlands zu beschleunigen. Zu den Aufgaben Krupps zählt demnach, dafür zu sorgen, dass die Unternehmen genügend Rohstoffe bekommen und die Lieferketten nicht ins Stocken geraten.

Coronavirus: Hamburger soll Impfstoff-Chaos beenden

Krupp, Spross einer Politiker-Familie, war von 2001 bis 2011 Bezirksamtsleiter in Hamburg-Bergedorf. Ab 2011 sorgte er als mächtiger Chef der Senatskanzlei für die Umsetzung der Scholz-Politik im Rathaus, besonders im Bereich Wohnungsbau.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburg: Wer zahlt für solche Wohnungen eine Million Euro?

Mit dem Weggang von Scholz nach Berlin wechselte Krupp als Sprecher des Vorstands zur Bundesanstalt für Immobilienaufgaben. Von dieser Tätigkeit werde er für die Dauer der nun befristeten Impfstoff-Aufgabe freigestellt. Das Amt des Sonderbeauftragten soll er möglichst schon zum 1. März antreten, heißt es laut „Spiegel“.

Die Idee für einen Impfstoff-Beauftragten hatte angeblich Olaf Scholz. Krupp soll allerdings Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) unterstellt sein. (mn)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp