x
x
x
  • (Symbolbild)
  • Foto: dpa

Versuchter Trickbetrug in Hamburg: Pfiffiger Senior führt Polizei auf die richtige Spur

Winterhude –

Durch das aufmerksame Handeln eines 81-jährigen Mannes ist es der Hamburger Polizei gelungen, eine Trickbetrügerbande auszuhebeln. Der Mann hatte mehrere Anrufe von angeblichen Polizeibeamten erhalten, war jedoch schnell misstrauisch geworden.

Wie die Hamburger Polizei berichtet, trug sich der versuchte Trickbetrug bereits Ende Januar diesen Jahres in Winterhude zu. Damals hatte ein 81-jähriger Mann über mehrere Tage Anrufe eines angeblichen Polizisten mit dem Namen König erhalten und sollte durch geschickte Gesprächsführung dazu gebracht werden, sein Bankschließfach zu leeren und Aktien zu verkaufen.

Das könnte Sie auch interessieren: So dreist behindern Falschparker in Hamburg die Feuerwehr

Weil der pfiffige Senior aber Zweifel gehegt und die echte Polizei alarmiert hatte, gingen die Betrüger der Polizei ins Netz: Bei dem vereinbarten Abholtermin wurden zwei 26 und 35 Jahre alte Deutsche vorläufig festgenommen. Gegen die beiden mutmaßlichen Abholer ergingen Haftbefehle. Während sich der Ältere noch immer in Untersuchungshaft befindet, ist der Haftbefehl gegen den jüngeren Tatverdächtigen inzwischen außer Vollzug gesetzt worden.

Versuchter Trickbetrug in Hamburg: Auch der Logistiker wurde geschnappt

Den Beamten gelang es außerdem, den Drahtzieher der versuchten Betrüge ausfindig zu machen. Ein 53-Jähriger aus Dormagen (NRW) entpuppte sich als Logistiker der Bande. Seine Aufgabe war es, die Abholung der Wertpapiere zu koordinieren. Er wurde in seiner Wohnung verhaftet, dazu wurden Beweismittel wie Computer und Handys sichergestellt.

Das könnte Sie auch interessieren: So profitiert die Mafia von Corona

Die Ermittlungen werden fortgesetzt. Dabei werten die Hamburger Ermittler nicht nur die sichergestellten Beweismittel aus, sondern es wird auch geprüft, ob den Verdächtigen weitere Taten zugeordnet werden können. (gst/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp