• Die Vorderseite des Flyers, der immer häufiger in Hamburger Seniorenheimen auftaucht.
  • Foto: hfr/privat

Verschwörungstheorien: Dieser Flyer sorgt in Hamburger Seniorenheimen für Empörung

Sie selbst bezeichnen sich als „alternative Nachrichtenseite“, die Bundesregierung dagegen schreibt ihr einen sektenartigen Charakter zu, wirft den Machern Verbreitung von Verschwörungsmythen vor – mit Tendenzen zu Antisemitismus und Holocaustleugnung. Die Rede ist von „Klagemauer TV“ (kurz „kla.tv“), deren Gebiet sich von der Schweiz nun offenbar nach Hamburg ausweitet: Immer häufiger landen „kla.tv“-Flyer in Postfächern von Seniorenheimen in der ganzen Stadt.

Das Coronavirus wurde in einem Labor in Wuhan gezüchtet, Bill Gates ist Profiteur, andere Großkonzerne dank der „manipulierten Wirtschaftsfolgen“ auch, die Pandemie-Lage nur ein vom Staat simuliertes Hirngespinst, schon vor Jahrzehnten in Büchern beschrieben: Das sind die wesentlichen Thesen, die auf den Flyern mit „kla.tv“-Logo zu lesen sind. 

Hamburger Seniorenheime: Wie ein Flyer für Empörung sorgt

Die MOPO sprach mit besorgten Angehörigen, die von Familienmitgliedern berichteten, die den Thesen Beachtung und Glauben schenkten: „Aber das steht doch auf einem Flyer…“

Eine junge Frau, die anonym bleiben möchte, erzählt von ihrer Großmutter, die sie auf die Flyer aufmerksam machte. Sie besucht sie jede Woche in einer Seniorenresidenz in Bramfeld. „Es ist wirklich gefährlich. Die Bewohner halten die Flyer für seriös, obwohl sie das ganz offensichtlich nicht sind. Das verzerrt die Wahrheit“, so die Enkelin. Ein betroffener Sohn, dessen Mutter in Bergedorf untergebracht ist, sagt: „Es wird mit der Gutgläubigkeit älterer Menschen gespielt. Sie werden ausgetrickst, manipuliert und instrumentalisiert.“

Das könnte Sie auch interessieren: Die Blutspur des Zahnarztes: Was über den Dreifach-Mord an der Ostsee bekannt ist

Und was sagt der Herausgeber? Eine Sprecherin von „kla.tv“ zur MOPO: „Hier muss ein Missverständnis vorliegen. ‚Kla.tv‘ verteilt keine Flyer in Seniorenheimen.“ Zwar hätten sie diese Flyer erstellt, und das schon vor mehr als einem Jahr. „Wer sie allerdings in Wohnanlagen von Senioren im Raum Hamburg streut, entzieht sich unserer Kenntnis. Das können Zuschauer sein oder andere Interessierte. Das lässt sich von unserer Seite nicht überblicken.“

Fakt ist: „Klagemauer TV“ ist ein Videoportal der „Organischen Christus Generation“ (OCG), die 1999 in der Schweiz gegründet wurde. Der Bewegung gehören nach Erkenntnissen der deutschen Bundesregierung bis zu 3000 Personen an. Dem Gründer waren in der Vergangenheit Rassendiskriminierung und Holocaustleugnung vorgeworfen worden. Ein Richter sprach ihn in allen Anklagepunkten frei. Auch die Bundesregierung glaubt, dass von der OCG „keine Gefahr für die demokratische Ordnung, die öffentliche Sicherheit und das friedliche Zusammenleben in der Bundesrepublik“ ausgeht.

Hamburger Verfassungsschutz: Haben Entwicklung im Blick

Der Hamburger Verfassungsschutz sieht das anders – und ist vorsichtiger. Ein Sprecher: „Bezüge nach Deutschland sind vorhanden und bekannt. Wir werden die Entwicklung im Rahmen unseres gesetzlichen Auftrags, der Extremismusbekämpfung, sensibel im Blick behalten. Für jeden Hinweis – den wir natürlich vertraulich behandeln – sind wir dankbar. Und danach am besten mit den Flyern ab ins Altpapier.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp