x
x
x
Kreuzfahrt Mein Schiff 6
  • Verlegt: Die „Mein Schiff 6“ startet am Freitag ab Kiel, nicht ab Hamburg.
  • Foto: André Lenthe

Versaut sich Hamburg mit Corona-Regeln die Kreuzfahrten?

Kreuzfahrt-Fans können ihre Ferngläser und Fähnchen erstmal wieder wegpacken. Der für Freitag geplante Start der Kreuzfahrtsaison in Hamburg verschiebt sich. Denn: Tui Cruises hat den Start seines Luxusschlittens „Mein Schiff 6“ von Hamburg nach Kiel verlegt. Hafen-Insider vermuten, die Verlegung hat etwas mit Hamburgs Corona-Verordnung zu tun.

Am 11. Juni sollte es eigentlich losgehen. Die „Mein Schiff 6“ sollte von Steinwerder aus zu einem viertägigen Ostsee-Törn in See stechen. Doch am Montag wurden die Passagiere kurzfristig informiert: Das Schiff startet nicht in Hamburg, sondern in Kiel! 

Passagiere werden per Bus nach Kiel gebracht

Statt Elbphilharmonie, Michel, Landungsbrücken und Blankenese bekommen die Gäste nun erstmal die Autobahn zu sehen. Denn sie werden per Bus-Shuttle in die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt gebracht.

„Wir können unseren Gästen ab Kiel mehr Vielfalt anbieten“, erklärt eine Sprecherin der Reederei Tui Cruises die Entscheidung. Da die Reise nur vier Tage lang sei, gehe bei einem Start ab Hamburg wegen der Elbpassage viel Zeit verloren.

Ein Start ab Kiel ermögliche Highlights wie unter anderem die Ein- und Ausfahrt nach beziehungsweise von Göteborg sowie das Unterqueren der Brücke über den Großen Belt oder die Stockholmer Schärenlandschaft. Erst im Juli werde die „Mein Schiff 6“ auch wieder ab Hamburg starten – vorausgesetzt die Häfen in Westeuropa öffnen bis dahin. 

Sind Hamburgs strenge Corona-Regeln Schuld?

Die MOPO hat erfahren, inoffiziell sollen ganz andere Gründe hinter der Verlegung stecken. Hamburg sei auch komplett vom Plan geflogen. Als einziges Nordland hat Hamburg beschlossen, dass Passagiere beim Ein- und Auschecken einen negativen PCR-Test vorlegen müssen. Die Kosten tragen die Passagiere selbst. In anderen Häfen, darunter auch in Kiel, reicht ein einfacher Antigentest.

Ein Hafen-Insider sagt, die Küstenländer hätten sich eigentlich auf ein gemeinsames Vorgehen geeinigt: „Für Hotels und Schiffe sollten dieselben Regeln gelten, aber Hamburg ist am Ende ausgeschert. Das ist eine rein politische Entscheidung gewesen.“

Das sagt Hamburgs Wirtschaftsbehörde

Auf Nachfrage in der Wirtschaftsbehörde heißt es, die Corona-Regeln seien nicht der Grund für die Verlegung. Offiziell will Tui Cruises ebenfalls nichts bestätigen. „Der PCR Test ist nicht der Grund für die Absage“, sagt eine Sprecherin. „Die Abfahrten ab Kiel sind jedoch gerade für unsere Gäste, die Kurzreisen gebucht haben, komfortabler. Denn hier ist ein Antigen-Test im Terminal möglich.“

Kreuzfahrten ab Hamburg: Das sagen AIDA und MSC

Kreuzfahrtanbieter Aida hält an seiner Absicht fest, ein Schiff ab Hamburg einzusetzen. Geplant sind Reisen ab Anfang Juli. Allerdings sind die Planungen noch nicht abgeschlossen, so dass der Buchungsstart noch nicht erfolgt. Da AIDA unter italienischer Flagge fährt, gilt für die Kussmundflotte das italienische Gesetz und das sieht sowieso einen PCR-Test für Kreuzfahrt-Gäste vor.

MSC Cruises soll laut Insider-Informationen entschieden haben, in diesem Jahr kein Schiff in Hamburg zu positionieren, sondern nach Kiel auszuweichen. Mehrfach soll es Gespräche zwischen der Reederei, der Wirtschaftsbehörde und der Hamburg Port Authority (HPA) gegeben haben. Der Hamburger Senat habe aber keine Zugeständnisse für den Neustart machen wollen.

Erstes Kreuzfahrtschiff mit Start in Hamburg ist nun die „Hanseatic nature“

Statt der „Mein Schiff 6“ wird nun die „Hanseatic nature“ der Reederei Hapag-Lloyd in Hamburg die Kreuzfahrtsaison eröffnen. Sie macht am 15. Juni gegen 8 Uhr am Terminal Altona fest und bricht um 19 Uhr zu einer siebentägigen Panorama-Reise in die norwegischen Fjorde auf.

Auf das Lieblingsschiff der Hamburger, die „Queen Mary 2“, müssen Kreuzfahrt-Fans in diesem Jahr übrigens ganz verzichten. Die Reederei Cunard hat die Betriebspause kürzlich bis Ende des Jahres verlängert. TUI Cruises versucht, die „Mein Schiff 3“ im Juli zu reaktivieren. Insider vermuten, dass das Schiff dann auch nicht ab Hamburg, sondern ab Bremerhaven starten wird.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp