• Parkende Autos in Lokstedt sind vom Schnee bedeckt.
  • Foto: picture alliance/dpa

Verrücktes Wetter: Trotz Sommerzeit: Schneefall und Herbststürme in Hamburg

Das Wetter spielt in Hamburg wieder einmal verrückt! Pünktlich zur Umstellung auf Sommerzeit beherrschen seit Sonntagmorgen Schneefall und herbstartige Stürme das Wetterbild. Laut Deutschem Wetterdienst liegt das an arktischer Polarluft, die nach Deutschland strömt. 

Gestern noch ein Käffchen in der Sonne auf dem Balkon – heute ein heißer Tee in Heizungsnähe? Die plötzliche Veränderung des Wetters hat sicherlich viele Hamburger überrascht.

Seit Sonntagmorgen ist es eisig kalt draußen. Schuld an dem drastischen Wetterumbruch ist eine Kaltfront aus dem Norden, die mit arktischer Polarluft nach Deutschland geströmt ist, wie der Deutsche Wetterdienst auf MOPO-Nachfrage mitteilte. „Es sind vom Norden her ziemlich kalte Luftmassen eingeflossen. Die sorgen nun für das kalte Wetter“, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes. 

131335304

Eine Ente spaziert über das verschneite Grün im Von-Eicken-Park in Lokstedt. 

Foto:

picture alliance/dpa

Hamburg: Schneematsch und glatte Straßen

Die kalte Luft werde sich auch noch ein wenig halten. „In der kommenden Nacht werden weitere kalte Ausläufer voraussichtlich für Schneeregen oder sogar Schneefall sorgen.“ Das kann dann auch zu stellenweise glatten Straßen in der Nacht führen, wie der Deutsche Wetterdienst auf der eigenen Website erklärt. Auch Schneematsch könne dann für Glätte sorgen. 

In der Nacht zu Dienstag seien Temperaturen von Minus fünf Grad möglich, in Bodennähe sogar von Minus acht Grad.

Das könnte Sie auch interessieren: So schön beginnt der Frühling

Und wann wird es wieder besser? „In den nächsten Tagen wird es wohl täglich wärmer werden. Dann kommen westliche Winde mit wärmeren Temperaturen.“ Mit ein bisschen Glück kann also schon in ein paar Tagen wieder ein bisschen Sonne auf dem Balkon getankt werden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp