• Seit fast einem halben Jahr ist Hamburgs beliebte Touristen-Attraktion nun schon wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Doch hinter den verschlossenen Türen des „Miniatur Wunderlands“ in der Speicherstadt ist auch ohne Besucher einiges los – mitten im Lockdown hat das Team nun einen spektakulären Weltrekord ...

Verrücktes Video: Mit diesem Rekord hat sich das Miniatur Wunderland selbst übertroffen

HafenCity –

Seit fast einem halben Jahr ist Hamburgs beliebte Touristen-Attraktion nun schon wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Doch hinter den verschlossenen Türen des „Miniatur Wunderlands“ in der Speicherstadt ist auch ohne Besucher einiges los – mitten im Lockdown hat das Team nun einen spektakulären Weltrekord aufgestellt.

Sechs Minuten lang fährt eine Modelleisenbahn durch die Miniaturlandschaften und spielt dabei ein Medley aus bekannten klassischen Musikstücken – so die Grundidee. Das Besondere: die Lieder werden auf unterschiedlich geformten und gefüllten Gläsern gespielt. Dazu wurden an der Lok kleine Hämmerchen befestigt, die im Vorbeifahren die Gläser anstoßen.

Mitten im Lockdown: „Miniatur Wunderland“ bricht Weltrekord

„Als wir den zweiten Lockdown im Oktober kommen gesehen haben, haben wir uns sofort dazu entschieden, es als unverhoffte Chance zu begreifen, einmal alle die Arbeiten und Projekte anzugehen, die mit Besuchern nicht möglichen wären,“ erklärt Frederik Braun, einer der Gründer.

Die Idee zum Weltrekord-Versuch kam den Tüftlern, nachdem sie im letzten Jahr einen Weihnachtsmann auf der Tragfläche eines Miniatur-Flugzeugs die „Jingle Bells“-Melodie auf Flaschen spielen ließen. Das Video der Aktion ging viral, mehr als 100 Millionen Mal wurde es bereits angeschaut.

Nachdem alle notwenigen Arbeiten im Lockdown erledigt waren, gab es endlich Zeit, um auch Spinnereien zu verwirklichen. „Ende Februar standen wir vor der Wahl uns dem Hoffen auf bessere Zeiten hinzugeben oder eine verrückte Idee zu verwirklichen, die nur im Lockdown überhaupt möglich war“, erinnert sich Braun. Ohne großes Zögern entschloss sich das Team, das Unmögliche zu versuchen. Fast einen Monat lang tüftelten sie an dem Projekt, testeten Gläser, Strecke und Züge aus.

Weltrekord: Hamburger Touri-Hotspot schreibt Geschichte

Am 17. März war es dann soweit, der Durchlauf vor den Zeugen von Guiness World Records wurde gestartet. Und gleich im ersten Versuch klappte alles wie am Schnürchen. Der Zug fuhr einmal quer durch das „Miniatur Wunderland“ und spielte dabei auch noch fehlerfrei die klassischen Stücke. Das Ergebnis verblüfft sicherlich nicht nur Modellbau-Fans.

Das könnte Sie auch interessieren: „Miniatur Wunderland“ bekommt neuen Kontinent

„Ich bin unfassbar stolz auf diesen Rekord und dieses wunderschöne Video. Aber noch glücklicher und für mich persönlich wichtiger sind die Erkenntnisse der letzten Wochen. Wir waren uns als Team, trotz Abstandsregeln und räumlicher Distanz, so nah wie selten und haben zusammen, etwas eigentlich unmöglich geglaubtes, geschafft“, freute sich Braun.

Das „Miniatur Wunderland“ hält nun offiziell den Rekord für die am längsten von einer Modelleisenbahn gespielte Melodie („Longest melody played by a model train“). Es ist der sechste Weltrekord-Titel für die Eisenbahnanlage in der Speicherstadt. (hb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp