x
x
x
  • So hatte sich das Team der Kult-Disko Eberts einen Start nach dem Corona-Lockdown sicher nicht vorgestellt! Der Immobilien-Besitzer hat offenbar neue Pläne mit Grundstück an der Ecke Friedrich-Ebert-Allee und Lornsenstraße in Schenefeld: Bisher wird das Gebiet gewerblich genutzt – nun soll dort ein Komplex aus Wohnungen und Geschäften ...

Vermieter hat neue Pläne: Kult-Disko droht der Abriss!

Schenefeld –

So hatte sich das Team der Kult-Disko Eberts einen Start nach dem Corona-Lockdown sicher nicht vorgestellt! Der Immobilien-Besitzer hat offenbar neue Pläne mit Grundstück an der Ecke Friedrich-Ebert-Allee und Lornsenstraße in Schenefeld: Bisher wird das Gebiet gewerblich genutzt – nun soll dort ein Komplex aus Wohnungen und Geschäften entstehen.

Das hat der Schenefelder Rat während einer Sitzung am Donnerstagabend mehrheitlich beschlossen, wie das „Hamburger Abendblatt“ berichtet.

Hamburg: Discotheken-Sterben greift um sich

Schon viele Diskotheken in und um Hamburg mussten in der Vergangenheit dichtmachen. 2016 erst traf es die Großraumdisco „Fun & Lollipop“ in Elmshorn, jetzt könnte das Eberts in Schenefeld folgen.

6500 Quadratmeter umfasst das geplante Neubaugebiet. Die Gewerbefläche wird um 15 Prozent auf dem Gesamtgrundstück schrumpfen. 189 Parkplätze sieht der Neubau vor, 30 mehr als bisher. In das Erdgeschoss sollen Geschäfte einziehen. In den oberen Stockwerken plant der Eigentümer den Bau vieler Wohnungen. Die Baupläne sind auf der Website der Stadt Schenefeld einsehbar.

Das könnte Sie auch interessieren: Diese legendären Clubs in Hamburg sind unvergessen

Auch die Taverna Pegasus und der ansässige Blumenladen müssten umziehen. Dabei hatte der Besitzer des griechischen Restaurants im Mai 2018 noch die Außenterasse umgestaltet und im Oktober 2015 sogar die gesamte Einrichtung renoviert. Hans-Jürgen-Rüpcke, Fraktionsvorsitzender der CDU, kritisierte das Vorhaben gegenüber dem „Hamburger Abendblatt“: „Das wird das Gebiet total verändern“. Im Vergleich zu den umgebenden Gebäuden sei der geplante Neubau viel zu groß und wuchtig. Wann der Bau starten soll, ist noch nicht bekannt.

Eberts: die „Kult-Disco“ Hamburgs

Das Eberts nennt sich selbst „Hamburgs Kult-Discothek“. Seit 1988 feiern hier partylustige Schenefelder, Hamburger und Touristen. Die Tanzfläche in der Friedrich-Ebert-Allee sei Treffpunkt für Ü30-Jährige, aber auch Abiturienten des Schenefelder Gymnasiums nutzten die Diskothek für ihre Abschlusspartys. Aufgrund der Corona-Regelungen ist das Eberts derzeit geschlossen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp