x
x
x
  • Mit einer Wanne wurde der Diesel aufgefangen, dann abgepumpt.
  • Foto: Blaulicht-News

Verkehr kommt zum Erliegen: Laster kracht gegen Findling – Diesel läuft aus

Feucht-klebriger Unfall: In Hamburg ist am Donnerstagmorgen ein Lkw-Fahrer an der Peutestraße gegen einen Findling gefahren und hat so den Tank seines Lasters aufgerissen. Mehrere Hundert Liter Diesel liefen auf die Straße, der Verkehr kam zeitweise zum Erliegen.

Gegen 8.45 Uhr wurde die Feuerwehr gerufen, die gleich mit einem größeren Trupp anreiste. Mit einer schwarzen Wanne versuchten die Beamten zunächst, den Großteil des auslaufenden Diesels aufzufangen, später pumpten sie den klebrigen Kraftstoff mit einer sogenannten Membranpumpe ab und füllten mehr als 450 Liter Diesel in blaue Fässer. Äußerst ärgerlich: Der Fahrer soll nur wenige Minuten vor dem Unfall seinen Brummi vollgetankt haben.

Hamburg: Laster kracht gegen Findling – Hunderte Liter Diesel laufen aus

„Der Laster ist nicht mehr fahrbereit und muss abgeschleppt werden“, sagte eine Sprecherin der Polizei. Der Verkehr staute sich über mehrere Kilometer bis zur A255 zurück. Viele Pendler mussten warten und sich in Geduld üben. „Später konnten wir eine Fahrspur freigeben. Dadurch beruhigte sich die Lage wieder.“

Nach ersten Erkenntnissen wollte der Lasterfahrer auf einen Entsorgungshof an der Peutestraße einbiegen, offenbar aus der Querstraße Oberwerder Damm kommend. Dabei muss der Fahrer den Findling übersehen und ihn letztlich angeditscht haben.

Das könnte Sie auch interessieren: Internationaler Mega-Konzern: Coca-Cola macht Standort Hamburg dicht

Unfall in Hamburg: Umweltbehörde eingeschaltet

Noch sei unklar, wie hoch der Schaden für die Umwelt ist, so ein Feuerwehrsprecher. „Die Umweltbehörde ist benachrichtigt worden und in dem Fall aktiv.“ Die Stadtreinigung kümmert sich um die Beseitigung der Dieselreste.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp