• Die Autos fahren über den Jungfernstieg weiter in Richtung Innenstadt.
  • Foto: Quandt

Verkehr in Hamburg: Fahrverbot! Autoposer rollen trotzdem über den Jungfernstieg

Neustadt –

Schluss mit Autos auf dem Jungfernstieg – oder doch nichtSeit Freitag ist die berühmte Flaniermeile eigentlich für den Individualverkehr gesperrt. Trotzdem entdeckte ein MOPO-Reporter am Sonntag so einige Autos und Poser, die durch die City gedüst sind. 

Seit Freitag dürfen eigentlich nur noch Taxis und Busse über den Jungfernstieg fahren, sowie Liefer- und Entsorgungsverkehr zwischen 21 und 11 Uhr. Sie teilen sich die Straße mit den Radfahrern. Trotzdem rollten am Sonntagnachmittag zahlreiche Autos im Minutentakt über die Fahrbahn. 

Hier quetscht sich ein Sportwagen an der Polizei vorbei – trotz Fahrverbot.

Hier quetscht sich ein Sportwagen an der Polizei vorbei – trotz Fahrverbot.

Foto:

Quandt

Jungfernstieg in Hamburg: Viele Autos trotz Fahrverbot

Die Polizei war zwar vor Ort, hielt aber keinen der Fahrer an. Ein MOPO-Reporter beobachtete sogar einen Poser im Mercedes-Sportwagen, der sich direkt an zwei Streifenwagen vorbeidrängelte. Zudem teilte der Lagedienst der Polizei mit, dass gegen Mittag ein paar parkende Autos auf dem Jungfernstieg verzeichnet wurden.

Am Sonntag fuhren zahlreiche Autos über den Jungfernstieg.

Am Sonntag fuhren zahlreiche Autos über den Jungfernstieg.

Foto:

Quandt

Das könnte Sie auch interessieren: So will der HVV die Fahrgäste vor Corona schützen

Aber warum wird sich nicht an das Fahrverbot gehalten? Vermutlich nicht aus böser Absicht, sondern viel mehr aus UnsicherheitMomentan weisen nämlich nur ein paar Schilder auf die geänderte Verkehrsführung hin – diese können gerade von Nicht-Hamburgern, die sich in der Hansestadt nicht auskennen, leicht übersehen werden. Große Absperrungen gibt es noch keine. 

Jungfernstieg Schilder

Mit diesen Schildern wird auf die Sperrung des Jungfernstiegs hingewiesen.

Foto:

Quandt

Hamburg: Umbau des Jungfernstiegs beginnt erst 2022 

Bis Mitte November wird am Jungfernstieg eine Übergangslösung ohne größere bauliche Eingriffe erstellt. Der eigentliche Umbau beginnt erst im Frühjahr 2022. Dann wird der Radweg komplett auf die Fahrbahn verlegt und Fußgänger bekommen einen breiteren Bürgersteig. Der rot-grüne Senat will die Innenstadt durch die Verkehrsberuhigung attraktiver machen. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp