x
x
x
  • Das Auto, das vom Gauner-Trio gefahren sein soll, wird abgeschleppt.
  • Foto: Blaulicht-News

Verfolgungsjagd in Hamburg: Flüchtige Einbrecher-Bande gefasst – in Amsterdam

Ammersbek/Bergstedt/Amsterdam –

Sie lieferten sich eine filmreife Verfolgungsjagd von Schleswig-Holstein nach Hamburg, inklusive Streifenwagen und Helikopter, wechselten auf der Flucht sogar ihre eigenen mit Klamotten von der Wäscheleine fremder Personen. Mit Erfolg: Das Männer-Trio entkam der Polizei. Doch nun ist es in Amsterdam festgenommen worden – kurz vor dem Abflug nach Chile.

Die Ermittler der Pinneberger Kripo waren den Verbrechern schon vor dem spektakulären Einsatz, der in Hamburg-Bergestedt endete, auf der Spur: Bereits eine Woche vor der Tat hatten es zwei der drei Männer in Krupunder versucht, mussten jedoch per S-Bahn fliehen, weil der Besitzer des Einfamilienhauses ihr Eindringen über das Überwachungssystem mitverfolgte.

Hamburg: Flüchtige Einbrecher-Bande in Amsterdam gefasst

Weil die Täter immer wieder erfolgreich flüchten konnten und offensichtlich länderübergreifend tätig waren, zogen die Beamten Kollegen aus Hamburg und dem Bundeskriminalamt hinzu. „So stellten die Ermittler Zusammenhänge zwischen verschiedenen Tatbegehungen her“, teilte ein Polizeisprecher am Donnerstag mit.

Die Polizei konnte die Identitäten der mutmaßlichen Täter klären: So sollen es zwei Männer aus Chile sowie ein Heranwachsender sein – alle ohne festen Wohnsitz in Deutschland. „Die Gruppe zeigte eine hohe Mobilität und reiste in der Folge auch mehrfach durch verschiedene europäische Länder“, so der Sprecher weiter. Aber auch für mehrere Einbrüche im Großraum Bayern, darunter München, und in der Oberpfalz soll das Trio verantwortlich sein.

Das könnte Sie auch interessieren: Bis nach Hamburg: Einbrecher liefern sich filmreife Verfolgungsjagd mit der Polizei

Die zuständige Staatsanwaltschaft Itzehohe erwirkte in der Zwischenzeit europaweit geltende Haftbefehle. Und die Arbeit der Ermittler zahlte sich aus: Am Donnerstag wurden zwei der drei beschuldigten Männer am Flughafen Amsterdam-Schiphol festgenommen – laut ihren Tickets wollten sie per Linienflug nach Santiago de Chile reisen. Ein Polizeisprecher: „Eine Auslieferung nach Deutschland wird angestrebt.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp