• Das Landgericht Verden: Hier beginnt am 22. Dezember der Prozess gegen die drei Angeklagten.
  • Foto: picture alliance/dpa

Urteil da: Mann „verkaufte“ psychisch Kranke als Prostituierte

Verden (Niedersachsen) –

Wegen Menschenhandels ist ein 21-Jähriger am Freitag zu einer Jugendstrafe von vier Jahren und drei Monaten verurteilt worden. Der Mann soll eine psychisch kranke 19-Jährige als Prostituierte an zwei Männer „verkauft“ haben – ihre mutmaßlichen Mörder. Ein weiterer Mann wurde wegen Beihilfe zum Menschenhandel verurteilt.

Das Landgericht Verden sah es als bewiesen an, dass der Verurteilte das Opfer im April 2020 an die beiden Männer „verkaufte“. Neben der Haftstrafe ordnete die Kammer für den Mann mit Drogenproblemen die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt an, wie der Gerichtssprecher sagte. Der 26-Jährige, der dem 21-Jährigen beim „Verkauf“ der Frau half, wurde wegen Beihilfe zum Menschenhandel zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und drei Monaten verurteilt. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig.

Verden: 21-Jähriger „verkaufte“ Prostituierte – an ihre Mörder 

Die Staatsanwaltschaft hatte für den 21-Jährigen eine Jugendstrafe von viereinhalb Jahren und die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt gefordert. Der 26-Jährige sollte nach dem Plädoyer der Anklagebehörde zu einer 18-monatigen Bewährungsstrafe verurteilt werden. Die Verteidigung forderte für den 21-Jährigen die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt, für den älteren Angeklagten eine einjährige Bewährungsstrafe.

Das könnte Sie auch interessieren: Traurige Statistik – von 1300 Niedersachsen fehlt jede Spur

Der gewaltsame Tod der 19-Jährigen, die als Prostituierte ausgebeutet wurde, sorgte im Frühjahr 2020 für bundesweite Schlagzeilen. Die Frau wurde an einer Betonplatte gefesselt in der Weser ertränkt. Der Mordprozess gegen zwei Männer und eine Frau hat am 8. Februar vor dem Landgericht Verden begonnen. Die drei Männer sollen die wehrlose Frau getötet haben, um andere Straftaten zu verdecken. (prei)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp