• Im angrenzenden Oststeinbek wurde am Samstag ein Parkplatz überschwemmt. 
  • Foto: Leimig

Unwetter: Zahlreiche Brände und Überschwemmungen in Hamburg

Statt strahlendem Sonnenschein bekommt Hamburg momentan vor allem eines: Regen und Unwetter  so auch am SamstagDer Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte vor schwerem Gewitter mit Starkregen und Sturmböen gewarnt. Die Feuerwehren in Hamburg und Umgebung mussten zu mehreren Einsätzen ausrücken.

Das von Süden kommende Gewitter erreichte Hamburg bereits am frühen Nachmittag  mit Hagel, Blitz und Donner. Wir hatten heute zehn kleinere Einsätze aufgrund des Regens und vier Feuer nach Blitzeinschlägen, so der Hamburger Lagedienst der Feuerwehr auf MOPO-Anfrage. 

Blitzeinschläge und Überflutungen im Norden

Vor allem im Osten Hamburgs kam es zu mehreren Notfällen. Im Curslacker Heerweg löschte die Feuerwehr das brennende Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses nach einem Blitzeinschlag. Auch in Mümmelmannsberg hatte ein Dachgeschoss gegen 15:45 Uhr von außen und innen Feuer gefangen. Im Henriette-Herz-Ring in Neuallermöhe brannte ein Dach auf einer Fläche von 20 Quadratmetern. Es wurde aber niemand verletztbestätigte der Lagedienst.  

Das könnte Sie auch interessieren: Wann wird’s mal wieder richtig Frühling? 

Im angrenzenden Oststeinbek kam es am Nachmittag ebenfalls zu einem Feuerwehreinsatz. Starkregen und Hagelkörner überschwemmten einen Parkplatz am Willinghusener Weg. Die örtliche Feuerwehr pumpte das überschüssige Wasser ab.

Die Feuerwehr Oststeinbek musste das Wasser auf einem Parkplatz abpumpen.

Die Feuerwehr Oststeinbek musste das Wasser auf einem Parkplatz abpumpen.

Foto:

Leimig

Deutscher Wetterdienst gibt Entwarnung für Abend

Für den Rest des Abends gab der DWD Entwarnung. Auch der Lagedienst rechnete mit keinen wetterbedingten Einsätzen mehr. Am Sonntagmorgen sollte es aber wieder zu leichten Schauern kommen, am Nachmittag könnten erneut Gewitter bei kühlen 13 bis 16 Grad auftreten. (lmr)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp