x
x
x
  • Eine von zahlreichen Wasserschildkröten, die im Tierheim Süderstraße landen.

Unterschätzt und ausgesetzt: Hamburg hat ein Schildkröten-Problem

Schildkröten sind als Haustiere beliebt, in der Haltung aber anspruchsvoll – und sie werden uralt. Viele sind damit schnell überfordert. Immer öfter landen sie in Parks und Seen. Und im Tierheim des Hamburger Tierschutzvereins.

Klein und niedlich, nicht einmal handflächengroß sind die Jungtiere der Schildkröten, die es mittlerweile zuhauf in den Zoogeschäften zu kaufen gibt. Nebenan stapeln sich Terrarien, Aquaterrarien, Futtermittel und Zubehör – kaum etwas davon eignet sich für die artgerechte Unterbringung der urtümlichen Panzertiere.

Neuer Inhalt (20)

Griechische Landschildkröte im Tierheim. Ein solches Tier braucht ungefähr zehn Quadratmeter Fläche.

Foto:

Quandt/ Florian Quandt

Wasserschildkröten wollen kein Terrarium, sondern ein großes, naturnahes Außengehege mit einem Teich, ordentlich eingezäunt, denn die Tiere können buddeln. Eine 20 Zentimeter große Landschildkröte benötigt ein zehn Quadratmeter großes Gehege – das entspricht der Größe von so manchem Studentenzimmer.

Es leben mehr Schildkröten in Gefangenschaft, als in freier Natur

Mittlerweile leben mehr Tiere in Gefangenschaft als in der freien Natur. Die meisten Landschildkrötenarten sind geschützt und meldepflichtig. „Viele unterschätzen auch das Alter“, sagt Sven Fraaß, Pressesprecher des Hamburger Tierschutzvereins. Schildkröten werden mehr als 80 Jahre alt – von der Anschaffung haben noch Kindeskinder etwas.

Neuer Inhalt (20)

Zwei griechische Landschildkröten im Tierheim des Hamburger Tierschutzvereins.

Foto:

Quandt/ Florian Quandt

Insgesamt leben im Tierheim Süderstraße 160 ausgesetzte Schildkröten – 113 Wasser- und 47 Landschildkröten.

Neuer Inhalt (20)

Schnell gekauft: eine Wasserschildkröte stellt mehr Ansprüche, als viele Käufer denken.

Foto:

Quandt/ Florian Quandt

Hamburg: Schildkröten sind als Haustiere beliebt

Die Zahl der in den Hamburger Parks lebenden Kriechtiere ist noch um einiges höher. Im Botanischen Garten können die Wasserschildkröten sogar beim Sonnenbaden beobachtet werden. „Eigentlich gehören sie hier nicht hin. Einige Arten, wie die nordamerikanischen, können aber überleben“, sagt Fraaß.

Die Schildkröte ist als Haustier auch deshalb so beliebt, weil sie eines der wenigen Tiere ist, das mit fast ausschließlich positiven Attributen beschrieben wird: Weisheit, Geduld und Stärke sind nur einige davon. Schon Kinder lieben die „Uralte Morla“ und „Kassiopeia“ aus Michael Endes „Unendlicher Geschichte“ und „Momo“. Dass diese Tiere über Millionen Jahre die Welt bevölkerten und sogar die Dinosaurier überlebten – ein faszinierender Gedanke, während man ihnen bei ihren gemächlichen Streifzügen durchs Gehege zusieht.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp