x
x
x
  • Seit Montag dürfen wieder Tagestouristen nach Helgoland reisen. Die Insel erlaubt jetzt auch Ausflügler über Pfingsten. (Symbolbild)
  • Foto: Christian Charisius/picture alliance/dpa

Unter bestimmten Bedingungen: Tagestouristen dürfen über Pfingsten nach Helgoland

Gute Nachrichten für alle Pfingst-Ausflügler: Die Insel Helgoland öffnet über das lange Wochenende nun doch auch für Tagestouristen. Kürzlich hieß es noch, an Pfingsten seien diese nicht zugelassen. Doch für einen Besuch in Corona-Zeiten gelten einige Regeln.

Deutschlands einzige Hochseeinsel können seit Montag jeden Tag bis zu 300 Tagestouristen besuchen. Derzeit steuerten täglich der Halunderjet von Hamburg über Cuxhaven und zwei Fähren von Cuxhaven und Büsum die Nordseeinsel an. Auf jedes Schiff dürften bis zu 100 Tagesgäste.

Pfingsten auf Helgoland: Tagestouristen dürfen auf die Insel

Nach Pfingsten wolle man prüfen, ob die Kapazität für Tagestouristen ausgeweitet werden könne. Die jetzige Öffnung ist zeitlich nicht begrenzt. Auf Helgoland hat es laut Tourismusdirektor Lars Johannson bisher keinen einzigen Corona-Fall gegeben. Die vorsichtige Wiederbelebung des Tourismus als größte Einnahmequelle sei wichtig für die Insel.

Helgoland: Aktivitäten an der frischen Luft möglich

Es gelten besondere Sicherheitsmaßnahmen. So wird aufgrund der eingeschränkten Kapazitäten in den Lokalen eine Tischreservierung empfohlen. Zudem wurde das Veranstaltungsangebot angepasst. Aktivitäten sind vornehmlich an der frischen Luft möglich. Der Besuch des Museums Helgoland oder des „mare frisicum – Spa Helgoland“ sind aktuell noch nicht möglich.

Das könnte Sie auch interessierenDas gilt für Tagestouristen über das Pfingstwochenende

An Bord der Fähren gelten die Hygieneregeln wie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und das Einhalten des Sicherheitsabstands. Tagestouristen müssen eine Überfahrt vorher reservieren. Eine Anreise mit dem Flugzeug ist auch möglich und über die Fluggesellschaft OFD anzufragen. Der Fährbetrieb ab Bremerhaven startet am 1. Juli. (dpa/aba)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp